• Änderungen an der Petition

    at 06 Jun 2019 08:59

    Rechtschreibfehler korrigiert;
    Etwas Verwirrende Überschrift wurde verbessert


    Neuer Titel: Realschule Menden - Genehmigung der 5. und von 6 Klassen Eingangsklassen für das kommende Schuljahr


    Neuer Petitionstext: Für das kommende Schuljahr 2019 / 2020 wollen 161 Eltern der Realschule Menden Ihr Vertrauen schenken und haben ihre Kinder an der Schule angemeldet.
    Am Ende diesen Schuljahres verlassen die Schule 6 Klassen, so dass für alle angemeldeten Kinder ausreichend Platz zur Verfügung steht.
    Leider verweigert die Bezirksregierung Arnsberg der Stadt Menden die Genehmigung, die notwendigen Klassen einzurichten.
    Als Begründung wird u. A. angeführt, dass die Realschule Menden (RSM) lt. Schulentwicklungsplan nur für vier Klassen beantragt und genehmigt ist.
    Einer Antrag zur Einrichtung der Klassen mit einer Ausnahmegenehmigung könne nicht zugestimmt werden, obwohl in den letzten sechs Jahren regelmäßig die fünfte Klasse (6 mal) und auch die Einrichtung der sechsten Klasse (5 mal) zugestimmt wurde. Aus Elternsicht sind wir hier schon fast bei einem Gewohnheitsrecht angekommen.
    Auch werden Argumente, dass die Politik und Verwaltung der Stadt Menden den Eltern immer wieder versprochen hat, dass der Elternwille bei der Schulwahl binden bindend ist, komplett ignoriert. Der Realschulabschluss könne auch an einer anderen Stadt mit freien Plätzen oder an der Gegenüberliegenden Gesamtschule erreicht worden.
    Dieses ist rein formell korrekt, jedoch haben sich die Eltern, die an der RSM angemeldet haben, bewusst für die RSM entschieden - wohl, weil sie vom Konzept überzeugt sind oder weil sie eine Halbtagsschule für Ihr Kind als das richtige empfinden.
    Inzwischen haben wir Juni, das Schuljahr ist fast zu Ende und die betroffenen Kinder und Eltern haben bis heute keine Information, ob sie im kommenden Jahr an die RSM gehen dürfen -oder auch nicht.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 100 (100 in Europäische Union)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now