Regione: Gießen
Trasporti

RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen!

La petizione va a
Magistrat
502 Supporto 328 in Gießen

Raccolta voti terminata

502 Supporto 328 in Gießen

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

29/09/2021, 00:18

visualizzare il documento

Hallo,
das war großartig, was FfF und Unterstützis da hingezaubert haben am 24.9. beim globalen Klimastreik. Mindestens 1200 (Schätzung Behörden) Leute, sehr gute und radikale Reden ... top!!!!

www.giessener-allgemeine.de/giessen/giessen-fridays-for-future-protest-demonstration-freitag-24-september-2021-verkehr-90996925.html
www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten-giessen/klima-grossdemo-in-giessen_24536704

Sehr intensiv wurde darauf hingewiesen, dass endlich die Fahrradstraßen auf dem Anlagenring und rundherum her sollen. Auch für die RegioTram-idee hat es was gebracht:

RegioTram/Straßenbahn
Jetzt sind wir sicher drüber über den Unterschriften mit der RegioTram (148 neue Unterschriften). Es wird aber nun erstmal Verhandlungen mit der neuen Koalition geben, ob die nicht von sich aus das jetzt ernsthaft betreiben. Die Unterschriften verfallen ja nicht. Wenn die ihre Versprechen dann nicht halten, reichen wir die ein. Es wird also in den nächsten Wochen losgehen mit konkreten Schritten. Im günstigsten Fall behalten wir die Option eines Bürgerantrag noch lange offen, um die Politik zu drängeln. Die Unterschriften wirken dann vielleicht sogar intensiver als bei einem direkten Einreichen - weil dann ist der Prozess zwar kurz intensiv, aber dann auch vorbei (wer noch nicht unterschrieben hat, aber in Gießen wohnt und mindestens 7 Jahre alt ist: giessen-direkt.de/giessen/de/ideaPtf/53747/single/5;jsessionid=10D39471A9FB236D18939AD14227E544.liveWorker1

Interessant ist noch, dass es jetzt auch von offizieller Seite Überlegungen gibt, die Vogelsbergbahn an mehr Stellen mit Überholmöglichkeiten (zweigleisige Haltepunkte/Streckenabschnitte) zu versehen. Dass würde unserer Idee eine RegioTram sehr entgegenkommen und wird von uns auch gefordert.

Verkehrswende-Aktionstage 8. und 9. Oktober
Bundesweit sind wieder Aktionstage ausgerufen - und wir sind in und um Gießen gleich mit zwei Sachen dabei:

Freitag, 8.10. mit Start um 13 Uhr unter dem E-Klo (Selterstor)
Die Gehzeug-Parade mit Demo "Die Straße den Menschen!" für eine Verkehrswende und 2035 Klimaneutralität

Samstag, 9.10. mit Start um 11 Uhr ab Berliner Platz (und gleichzeitig in Marburg)
Großer Verkehrsaktionstag mit Raddemo von Gießen und Marburg aufeinander zu (treffen sich dann in Fronhausen) ... mit vielen Aktionen unterwegs (u.a. in Lollar).

Weitersagen! Verkehrswende durchsetzen!

Ella - der Film
Der wird an mehreren Orten in und um Gießen ... siehe ella.siehe.website. Die folgende Tabelle sind alle bisher feststehenden hessischen Spielorte.


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora