Region: Gießen
Traffic & transportation

RegioTram Gießen - jetzt planen statt weiter an Straßen bauen!

Magistrat
338 Supporters 227 in Gießen
23% from 1.000 for quorum
  1. Launched 05/04/2020
  2. Collection yet 10 months
  3. Submission

Mit meiner Unterschrift fordere ich den Magistrat der Stadt Gießen im Rahmen eines Bürgerantrages (gem. §10 Bürgerbeteiligungssatzung) auf:

Vor Ausbau (Verbreiterung, Verlängerung o.ä.) und Neubau aller Straßen in Gießen sowie vor Beginn jeder Sanierung von Straßen, die im Verkehrswendeplan (siehe www.projektwerkstatt.de/media/image/giessen_verkehrswendekarte_trammarkiert3korridore.jpg)* als mögliche Trassen für eine Straßenbahn vorgesehen sind, einschließlich der darauf abzielenden rechtsverbindlichen Vergabe von Aufträgen für Planung und Sanierung, muss die Stadt Gießen:

1. Die Kosten und alle möglichen Fördermittel einschließlich deren Kombinationsmöglichkeiten beim Bau des vorgeschlagenen Straßenbahnnetzes ermitteln und veröffentlichen.

2. Die Kosten für die jeweilige Straßensanierung ohne Straßenbahn-Infrastruktur und die Kosten für den gleichen Abschnitt mit Bau der erforderlichen Straßenbahn-Infrastruktur unter Abzug der maximal möglichen Zuschüsse ermitteln und veröffentlichen.

3. In einer Bürger*innenversammlung die Entscheidung zur jeweiligen Sanierung mit oder ohne Straßenbahn-Infrastruktur einschl. der unter 1. und 2. genannten Ergebnisse darstellen und Gelegenheit zur Erörterung geben.

Eine rechtsverbindliche Entscheidung für den Bau eines Straßenbahnnetzes, vorzugsweise mit Ankoppelung an vorhandene Bahnlinien (sog. RegioTram), hebt die Bindungswirkung dieses Beschlusses auf.

*Daraus ergibt sich die folgende Liste der Straßen, die in den Korridoren liegen und für die diese Regelung folglich gilt.

Ost-West-Regiotram: Grünberger Straße, Ludwigs- und Berliner Platz, Neuen Bäue, Schulstraße, Marktplatz, Marktstraße, Neustadt, Rodheimer Straße, Heuchelheimer Straße.

Nord-Süd-Regiotram: Rodtbergstraße, Reichenberger Straße, Asterweg, Walltorstraße, Linden-, Kirchen- und Marktplatz, Marktstraße, Bahnhofstraße, Reichensand, Westanlage, Selterstor, Frankfurter Straße.

Straßenbahnlinie in die Weststadt: Schützenstraße, Alter Krofdorfer Weg, Wilhelm-Leuschner-Straße, Krofdorfer Straße, Carlo-Mierrendorff-Straße.

Straßenbahnlinie nach Wieseck: Reichenberger Straße, Wiesecker Weg, Gießener Straße, Alten-Busecker Straße, Treiser Weg, Kiesweg, Sandacker.

Straßenbahnlinie in die Südstadt (Alternative zur Seilbahn): Frankfurter Straße, Friedrichstraße, Wartweg, Klinikstraße, Paul-Meimberg-Straße, Schlangenzahl.

Die Menge von Pendler*innen und anderen nach Gießen kommenden und von dort startenden Personen ist so hoch, dass sie nur vom - neben Fahrrad- und Fußverkehr - leistungsfähigsten aller Verkehrsmittel bewältigt werden kann. Das ist die Straßenbahn, die zudem folgende Vorteile vereint:

• Straßenbahnen bieten effiziente E-Mobilität und haben zudem kaum Abrieb an den Rädern, so dass sie – im Gegensatz zu den reifen- und bremsabriebstarken E-Autos – tatsächlich sehr emissionsarm fahren.

• Straßenbahnen können durch eigene Trassen oder schlaue Ampelschaltungen staufrei und damit schneller verkehren als der motorisierte Individualverkehr.

• Straßenbahnen brauchen keine Flächen in der Stadt für den ruhenden Verkehr (Parkplätze).

• Straßenbahntrassen können zudem gepflastert oder begrünt sein, so dass der Anteil versiegelter Flächen sinkt, die Aufheizung der Innenstadt geringer ausfällt und die trennenden und optisch unangenehmen Asphaltflächen in Innenstadt und angrenzenden Flächen wegfallen können.

• Straßenbahnen sind deutlich besser mit Fußgänger*innenbereichen verbindbar, wie die Erfahrungen mit Straßenbahnen in autofreien Bereichen vieler Städte zeigen.

Eine Straßenbahn, die an den passenden Stellen auf das vorhandene, durch Reaktivierungen optimierbare Gleisnetz in und um Gießen fährt (RegioTram), verbindet zusammen mit gut getakteten Buszubringerli-nien zu den Haltestellen der RegioTram die Gemeinden mit ihren Ortskernen und Dörfern rund um Gießen untereinander und mit Gießen bzw. dem Rhein-Main-Gebiet. Einige Haltestellen mehr an vorhandenen Bahnstrecken vermögen das allein nicht, zumal viele der Bahnstrecken eingleisig sind und mehr Haltepunkte nur bei Bau eines zweiten Gleises oder zumindest etlicher Begegnungsgleise möglich sind.

Neue Straßenbahntrassen entlasten die Bahnstrecken hingegen und können zudem in die Nähe der großen Wohngebiete und typischer Ziele von Verkehrsströmen (Behörden, Kliniken, Großfirmen, Schulen, Hochschulen, Innenstadt, Waldstadion usw.) gelegt werden. Der Bürger*innenantrag soll sicherstellen, dass nicht weiter Zeit und Geld verschwendet wird für Verkehrsplanungen und -bauten, bei denen die Verwirklichung einer Straßenbahn bereits möglich wäre. Die Zusammenlegung von Straßensanierungen mit dem Bau der Tramlinien verkürzt Bauzeiten und kann der Stadt wegen der aktuell hohen Zuschüsse für den Ausbau des Schienenverkehrs sogar erhebliche Geldmengen sparen.

Mehr Informationen? www.giessen-autofrei.tk, www.wiesecktal.tk und www.2035null.de.

Thank you for your support, Jörg Bergstedt from Reiskirchen

Translate this petition now

new language version

• Verkehrswendevorschläge für Gießen
    - Der jeweils aktuelle Gesamtplan:http://www.projektwerkstatt.de/media/image/giessen_verkehrswendekarte_allestram.jpg
    - Internetseite mit allen Informationen und Teilplänen für RegioTram, Fahrrad usw.: www.giessen-autofrei.tk (=http://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=33)
    - Präsentationsfilm der Vorschläge: youtu.be/qqTNt_R_uVI

Verkehrswendevorschläge für die Gemeinden im Wiesecktal:
    - Der jeweils aktuelle Gesamtplan:http://www.projektwerkstatt.de/media/image/wiesecktal_verkehr_alles_breit.jpg
    - Internetseite mit allen Informationen und Teilplänen für RegioTram, Fahrrad usw.: www.giessen-autofrei.tk (=http://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=44)
    - Präsentationsfilm der Vorschläge:... further

• Verkehrswendevorschläge für Gießen
    - Präsentationsfilm der Vorschläge: youtu.be/qqTNt_R_uVI

Verkehrswendevorschläge für die Gemeinden im Wiesecktal:
    - Präsentationsfilm der Vorschläge:... further

• Soeben ist die 200. Unterschrift aus Gießen eingegangen - dazu kommen etwa 50 auf Papier und knapp 100 Unterstützer*innen aus anderen Orten. Also haben wir ein Viertel des Quorums für einen Bürger*innenantrag an den Magistrat geschafft - immerhin, aber eben auch erst ein Viertel.
    Da Geschäfte wieder offen haben und auch sonst einiges anläuft, könnten nun vermehrt Unterschriftenlisten ausgelegt werden ... oder Ihr sammelt selbst. Hier ist Liste: www.projektwerkstatt.de/media/text/verkehr_giessen_antragregiotram.pdf.

Aktiv für die RegioTram wurden wir auch draußen - mit einem bunten, schönen und corona-kompatiblen (selbst das Ordnungsamt äußerte sich zufrieden) Umzug entlang einer der vorgeschlagenen Straßenbahnrouten (Grünberger Straße).... further

Den Beitrag, dass ein leistungsfähiges ÖPNV-Netz der Autoindustrie schaden würde, hätte ich so formuliert, dass es der Autoproduktion schaden würde (die Industrie könnte ja, wenn sie schlau ist, Straßenbahnen und Zubringerbusse bauen - da ist in Deutschland nämlich Nachholbedarf). Und dann hätte ich es auf die Pro-Seite gepackt. Es ist ja das Ziel, dass es weniger Autoverkehr gibt - und damit weniger Verkehrstote, weniger Luftbelastung, weniger Flächen- und Rohstoffverbrauch.

Ein leistungsfähiges ÖPNV-Netz würde der Autoindustire schaden.

Why people sign

• Marco Vollhardt Reiskirchen

23 hours ago

Zeitgemäß für eine Studentenstadt mit 90.000 Einwohner!

• 2 days ago

Hier stinkt´s nach Auspuff, und der Autoverkehr ist sehr laut.

• Not public Gießen

5 days ago

Weil ich als Fußgängerin und Radfahrer von vollgeparkten Straßen betroffen bin. Als Bewohnerin der Stadt Gießen leide ich unter Autolärm

• 7 days ago

Da es längst an der Zeit ist klimaneutrale und PKW-freie Innstädte BUNDESWEIT einzuführen.

• 7 days ago

Autos zerstören die Umwelt und gerade in der dichten Ansiedelung der Stadt sind Autos nicht erforderlich. Ich nutze mein Auto nicht in der Stadt und komme wunderbar zurecht. Für die älteren und eingeschränkten Mitbürger, welche nicht das Fahrrad nutzen können, sollen Öffentliche Verkehrsmittel ausgebaut werden, welche nur einen Bruchteil an schädlichen Emissionen produzieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/regiotram-giessen-jetzt-planen-statt-weiter-an-strassen-bauen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET