Datenschutz

Registrierungspflicht außer Kraft setzen ! Freie Gastronomie ohne Datensammelei in Brandenburg!

Petition richtet sich an
Landtag Brandenburg
1 Unterstützer 1 in Brandenburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Brandenburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.08.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03.04.2022, 22:08

Liebe Unterstützer!
Ausnahmsweise keine Mainstream-Nachrichten!
Nur noch Niedersachsen hat die Registrierungspflicht vulgo Kontaktdatenerhebung in Kraft
Es war sehr schwer dieses Detail rauszufinden, aber wir wissen es jetzt sicher, Niedersachsen hat die Registrierungspflicht noch:
"Schon an dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Betreiberinnen und Betreiber von Geschäften und Einrichtungen selbstverständlich auch zukünftig im Rahmen ihres Hausrechtes Kapazitätsbeschränkungen anordnen beziehungsweise praktizieren können. Ein QR-Code der Corona-Warn-App kann und sollte unbedingt auch zukünftig freiwillig den Gästen beziehungsweise Kunden zur Verfügung gestellt werden."

Quelle: www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/corona-ubergangs-verordnung-209844.html

Inzwischen haben 4 Länder diese teilweise gekippt und 11 gänzlich.
Mecklenburg hat am 31.03 die Regelung gänzlich gekippt, Hamburg ebenfalls Ende März.

Wenn ein Interesse besteht, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Petition mit Freunden/Verwandten/Bekannten teilen, die das betrifft:

www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-niedersachsen

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Teilnahme an der Petition.
Falls nicht noch etwas passiert, sollte das unsere letzte Nachricht sein, und die Petition durch openpetition eingebracht werden für den Fall, dass das Thema in Brandenburg wieder auf dem Tisch sein sollte : www.openpetition.de/blog/blog/2018/08/03/einreichen-garantiert

LG Benjamin aus Wien


31.03.2022, 20:51

Liebe Unterstützer von "Freie Gastronomie ohne Datensammelei in Brandenburg"

Leider gibt es in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen diese vollbekloppte Regelung der Kontaktdatenerhebung in der strengsten Form immer noch.
Keine Abschaffung wie in bereits 10 Ländern, kein Kompromiss oder Freiwilligkeit wie in vier Ländern, einfach weiterhin die
ewige Datensammelei mit irgendeiner App und Papier und Stift.
Ihr kennt vielleicht denn ein oder anderen aus der Gegend, daher diese Mail, damit wir diesen Unsinn endlich deutschlandweit abstellen.
Ich meine klar: Ist für den Tourismus super wenn im Sommer möglichst viele aus den auf Urlaub in die "freien Länder" fahren, aber ja.
Ich weise nur daraufhin es ginge anders und wer das auch will kann diese zwei Landes-Petitionen bitte für mich und die restlichen Länder teilen bzw. unterstützen.

Für Hessen:
www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-ausser-kraft-setzen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-hessen-2

Für Mecklenburg-Vorpommern:
www.openpetition.de/petition/online/registrierungspflicht-kippen-freie-gastronomie-ohne-datensammelei-in-mecklenburg-vorpommern-2

Danke vielmals und eine schöne Rest-Woche !

Außerdem habe ich auf YouTube einen Aufruf gestartet damit in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen dieses Thema bisschen mehr Stellenwert kriegt.

LG Benjamin aus Wien


07.02.2022, 17:06

Wie Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet ist geplant nicht nur 2G sondern auch die Registrierungspflicht (Kontaktdatenerhebung) demnächst zu kippen.
Nach NRW,Bayern, Schleswig-Holstein,Hamburg wäre damit Brandenburg das 5.Bundesland welches diesen Schritt setzt.
Der Bericht im Detail:

"Nach Beratungen auf Staatssekretär-Ebene vom Montag sei ebenfalls geplant, die Kontaktdatenerhebung - etwa in der Gastronomie - auszusetzen. Angesichts hoher Inzidenzen waren die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht mehr hinterhergekommen."

Quelle:
www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/02/brandenburg-2g-einzelhandel-kontaktdaten-ausgangssperren.htm/alt=amp.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern