Verkehr

Reitwege in Schleswig-Holstein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Schleswig-Holstein
2.977 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.977 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.12.2010, 14:36

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Online-Petition für Reitwege in Schleswig-Holstein,

die Petition wurde am 23.12.2010 dem Landtag sowohl postalisch als auch online eingereicht. Wir haben insgesamt 3350 Unterschriften gesammelt, davon 2977 auf elektronischem Wege und 373 auf ausgelegten Listen in Reitställen, Reiterbedarfs- und Futterläden, bei Tierärzten und Schmieden.

Nun erst einmal ganz herzlichen Dank Ihnen/Euch allen, dass Sie/Ihr mit Ihren/Euren Unterschriften und Kommentaren unser gemeinsames Anliegen unterstützt haben/habt Vor allem diese Kommentare sind für uns besonders wertvoll – und werden es vor allem auch für die Mitglieder des Petitionsausschusses sein, da sie Ihre/Eure Situation vor Ort schildern und in dieser großen Zahl erst wirklich klar machen, wie viele Reiter und Fahrer im Land von der unhaltbaren Situation betroffen sind. Sie/Ihr haben/habt auch die richtigen Schlüsse aus den herrschenden gesetzlichen Regelungen gezogen, was uns zeigt, dass ganz vielen Reitern/Fahrern klar ist, worum es uns geht und welches unsere Ziele sein müssen: flächendeckende gebührenfreie Reit- und Fahrmöglichkeiten auf möglichst vielen geeigneten Wegen.

Als Petentin hatte ich mir das Recht der letzten Unterschrift – und des letzten Kommentars – genommen und möchte Ihnen/Euch auch auf diesem Wege eine persönliche Einschätzung nach diesen 6 Monaten Laufzeit der Petition geben: Wir waren zunächst einmal sehr überrascht, dass die Schleswig-Holsteiner Reiterschaft nicht so einig ist, wie man es bei diesem Thema vermuten sollte. Viele Reiterinnen und Reiter haben scheinbar nach Jahren der Diskriminierung resigniert und nehmen auch Gebühren in Kauf, um überhaupt reiten zu können. Andere Reiter ziehen leider den Umkehrschluss und verfahren nach dem Prinzip „legal, illegal, scheißegal“, reiten ohne Rücksicht dort wo sie wollen und schädigen damit den Ruf aller. Auch gibt es Interessenverflechtungen in Organisationen, die eigentlich die „Draußen“-Reiter vertreten sollten und die sich in ihren Statuten ausdrücklich ,gegen "Wegezölle" aussprechen, mit dem Landesverband der Sportreiter, der sich bereits für Bezahlwege entschieden hat – auf diese Art machen Beispiele von gebührenpflichtigen Wegenetzen schneller Schule als man denkt - und ruckzuck ist Gebührenerhebung im Gesetz festgeschrieben (siehe Novellierung des Holsteiner Landeswaldgesetzes). Und in den meisten Gebieten abseits der bezahlten Reitwegenetze, wo kein „Bedarf“ angemeldet ist, bzw. wenige und nicht organisierte Reiter einer unwilligen Gemeinde- oder Kreisverwaltung, widerständigen Bauern oder Jagdpächtern gegenüberstehen, gibt es dann eben keine Wege zum Reiten, und wird es auch nicht geben...

Unsere beiden „Runden Tische“, zu denen wir am 13.9. und am 18.10. in Neumünster eingeladen hatten, und bei denen wir auf weitere Unterstützung der Vereine und Verbände gehofft hatten, die ein Interesse am gebührenfreien Reiten in Wald und Feld haben sollten, haben uns dies sehr deutlich gezeigt. Der Weg zu einem „Bündnis Unterwegs mit Pferd in Schleswig-Holstein“ ist damit auch sinngemäß noch weit und steinig.

Schade, dass die Reiterschaft es hier nicht geschafft hat, mit einer Stimme zu sprechen! Wir jedenfalls hoffen nun auf Einsicht und Verständnis bei unseren Volksvertretern im Landtag.und sind schon gespannt auf die Ergebnisse der Beratungen des Petitionsausschusses. Wir werden Euch darüber auf dem Laufenden halten.

Und wir möchten Euch auch nochmals um Hilfe bitten: Für eine Erhebung, wo überall in S-H Gebühren für das Nutzen von Wegen zum Reiten/Fahren erhoben werden, benötigen wir möglichst umfassende Informationen von Schleswig-Holsteiner Reitern/Fahrern. Senden Sie/sendet bitte die Angaben zu Landkreis, Gebietsname, Streckenlänge in km und Höhe der Gebühr an unsere Mailadresse: ig-reiter-petition@gmx.de

Nun aber wünschen wir Ihnen/Euch und Ihren/Euren Pferden erst einmal schöne Feiertage mit diesmal sicherlich vor allem „einer Handbreit Schnee unter den Hufen“ (was ja alle Wege etwas pferdefreundlicher macht) und ein gutes und gesundes Jahr 2011!


Mehr zum Thema Verkehr

43.851 Unterschriften
38 Tage verbleibend
5.100 Unterschriften
48 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern