Region: Hannover
Sport

Rettet das Wrestling auf dem Schützenplatz Hannover

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Stefan Schostok
301 Unterstützende 56 in Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

301 Unterstützende 56 in Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.04.2016, 16:16

Fehler im Namen des Oberbürgermeisters Stefan Schostok verbessert.
Neue Begründung: Wrestling in Hannover hat Tradition. Viele Jahre fand bis 1997 in jedem Jahr mit dem „Catch Welt Cup“ das größte und längste Turnier der Welt auf dem Schützenplatz Hannover statt. Auch nach dem Aus des „Catch Welt Cup“ wurden noch viele weitere Schlachten auf dem traditionellen Standort mitten in der Landeshauptstadt geschlagen, bis im Jahr 2005 vorerst das letzte große Wrestling Turnier auf dem Schützenplatz Hannover stattfand.
Im Jahr 2013 brachte der Unternehmer Jörg Vespermann zusammen mit Catch-Legende Tony St. Clair, dreifacher „Catch Welt Cup“-Sieger, das Catch/Wrestling endlich wieder dorthin zurück, wo es hingehört: Auf den Schützenplatz Hannover.
Anders als andere Veranstalter war ihnen die Tradition des Standorts bewusst und sie trafen mit den ersten „Power of Wrestling“-Turnieren direkt ins Herz der treuen Wrestling-Fans aus Hannover und den umliegenden Regionen. Statt in Hallen, fand das Wrestling wieder in einem Zelt auf dem Schützenplatz statt und ist seitdem eine wahre Erfolgsgeschichte.
Neben einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Zeltverleiher, nahmen auch die Catch-Fans das Turnier auf dem Schützenplatz sensationell an. Es folgten ausverkaufte Veranstaltungen und Wiedersehen mit alten Weggefährten vergangener Jahre.
Auch in diesem Jahr soll im Oktober ein Turnier der „Power of Wrestling“-Serie am Traditionsstandort Schützenplatz Hannover stattfinden.
Allerdings werden die Zweifel an der Durchführung aktuell leider immer größer. Grund hierfür ist die Neuvergabe der Veranstalterrechte des Oktoberfests, wo durch ein Losverfahren in diesem Jahr, nach über 52 Jahren, erstmals ein neuer Veranstalter ins Boot geholt wurde und das „Power of Wrestling“-Turnier, zumindest für dieses Jahr, stark gefährdet ist, da von keiner Seite aktuell Aussagen möglich sind, ob und wie das Turnier stattfinden kann, da noch ein schwebendes Verfahren zwischen der Landeshauptstadt Hannover, dem ursprünglichen, und dem neuen Veranstalter anhängig ist.
„Selbstverständlich wollen wir das Turnier auf dem Schützenplatz veranstalten. Doch dies geht nur über eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und vor allem mit einem Zelt. Ein anderer Standort kommt für uns in Hannover nicht in Frage, da wir sonst mit unserer Tradition und unserem Anspruch brechen würden. Außerdem wollen wir unseren Fans das Wrestling bieten, welches sie sich wünschen, welches von ihnen angenommen wird und wodurch die Veranstaltung auf dem Schützenplatz seit Jahrzehnten über Hannover und Deutschland hinaus zur Kult-Veranstaltung geworden ist“, sagt POW-Präsident Jörg Vespermann zur aktuellen Situation.
POW¬-Pressesprecher Torsten Gadegast geht noch etwas weiter: „Die aktuelle Situation ist für uns als POW leider nicht zu akzeptieren, aber wir wollen für den Standort und die Tradition kämpfen. Daher brauchen wir jede Hilfe und rufen nun eine Petition ins Leben um das Wrestling auf dem Schützenplatz Hannover zu retten. Ab sofort können uns alle Wrestling-Fans dabei helfen, indem sie uns auf OpenPetition.de mit ihrer Stimme unterstützen. 4.300 interaktive Unterschriften werden gebraucht um die Petition an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Herrn Stefan Schostock, Schostok, übergeben zu können, der dann gezwungen ist, sich unserem Problem anzunehmen und im Stadtrat eine Lösung zu finden.“
Sollte es jedoch zu keiner Lösung kommen, wird es in diesem Jahr kein Wrestling am traditionellen Standort auf dem Schützenplatz Hannover geben und für die treuen Fans bliebe nur der Weg ins benachbarte Hildesheim, wo am 16.04.2016 und 03.12.2016 die nächstgelegenen „Power of Wrestling“-Events stattfinden werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern