Success
Administration

Samtgemeinde Ilmenau soll Teil eines Landtags-Wahlkreises im Landkreis Lüneburg werden!

Petition is directed to
Landtag Niedersachsen, Landeswahlleiterin
556 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 22 Apr 2021
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

at 17 Nov 2021 09:20

Liebe Mitstreiter:innen,
gestern wurde auch ein Kompromiss zur Gestaltung der Landtagswahlkreise für die Wahl am 9. Oktober 2022 gefunden.
Wir haben uns alle dafür eingesetzt, dass unsere Samtgemeinde Ilmenau aus dem bisherigen Wahlkreis Uelzen herausgelöst und wieder einen Wahlkreis im Landkreis Lüneburg zugeführt wird. Das ist uns gelungen!
Es wird einen neuen Wahlkreis geben.
Der aktuelle Vorschlag von SPD und CDU sieht vor, dass dieser Wahlkreis die Gemeinden Ilmenau, Amelinghausen, Bardowick, Gellersen und Scharnebeck umfasst.
(Die Abbildung zeigt noch die alte Wahlkreiseinteilung, ist aber zur Übersicht gut geeignet.)

….super, dass das geklappt hat! Nochmals vielen lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben 😊!

Herzliche Grüße,
Barbara Beenen


Die Petition wurde eingereicht

at 22 Apr 2021 22:08

Liebe Mitstreiter:innen,
was für ein Endspurt! Wir haben in den letzten beiden Tagen noch über 120 Unterschriften gesammelt.... vielen lieben Dank für dieses tolle Ergebnis! Damit haben wir unser gesetztes Ziel von 500 Unterschriften erreicht. Unsere Petition wurde heute eingereicht- wir sind gespannt auf die Reaktionen.

Herzliche Grüße,
Barbara Beenen



Die Petition ist bereit zur Übergabe - 556 Stimmen - vielen Dank!

at 21 Apr 2021 23:32

Liebe Mitstreiter:innen,
das war ein fulminanter Endspurt! Wir haben die Petition mit 556 Unterschriften heute geschlossen und werden sie morgen an die Landeswahlleiterin und alle Fraktionsvorsitzenden des Landtags schicken. Hoffentlich werden wir gehört.... nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung! Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße,
Barbara Beenen, Anika Buhndorf, Stefan Koch und Stefan Mues


Petition in Zeichnung - Endspurt: Noch eine Woche

at 12 Apr 2021 19:21

Liebe Mitstreiter:innen,
wir haben heute nachhaltige Unterstützung durch unsere MdLs und Bürgermeister bekommen - sie haben mit uns gegen die Neustrukturierung der Landtagswahlkreise protestiert und die Einrichtung eines zusätzlichen Wahlkreises für den Landkreis gefordert, wie im beigefügten Bild zu sehen.
Unser Ziel sind 500 Unterschriften - gut 360 haben wir schon.
Uns bleibt noch eine Woche!
Wenn Sie alle nochmal mit anpacken und weitere Unterschriften einwerben, schaffen wir das! Beim Edeka von Stefan Mues in Deutsch Evern liegt auch eine Unterschriftenliste vor Ort aus, für diejenigen, die nicht online unterschreiben wollen.

Herzliche Grüße,
Barbara Beenen


Änderungen an der Petition

at 07 Apr 2021 14:52

Verlängerung wegen Plenarsitzung Landtag erst Ende April


Neues Zeichnungsende: 20.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 285


Petition in Zeichnung - Nur noch acht Tage... Gas geben!

at 05 Apr 2021 18:51

Liebe Unterstützer:innen,
unsere Petition zu einer sinnvollen Aufteilung der Wahlkreise für die Landtagswahl hat nur noch acht Tage, um Unterschriften zu sammeln.
Wir wollen nicht von einem Landtagsabgeordneten vertreten werden, der in einem anderen Landkreis sitzt und keine Ahnung von den Gegebenheiten hier vor Ort hat!
Daher meine herzliche Bitte an alle: bitte die Petition nochmals über Facebook und per Mail verbreiten, um so viele Menschen in der Samtgemeinde wie möglich zu erreichen.

Herzliche Grüße,
Barbara Beenen


More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now