Administration

Samtgemeinde Ilmenau soll Teil eines Landtags-Wahlkreises im Landkreis Lüneburg werden!

Landtag Niedersachsen, Landeswahlleiterin
556 Supporters
Collection finished
  1. Launched 17/03/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 Apr 2021

Die Samtgemeinde Ilmenau soll für alle kommenden Landtagswahlen zu einem Wahlkreises im Landkreis Lüneburg gehören!

Initiatoren:

Barbara Beenen, Embsen

Anika Buhndorf, Deutsch Evern

Stefan Koch, Embsen

Stefan Mues, Deutsch Evern

Die Einwohner der Samtgemeinde Ilmenau müssen sich und ihre politischen Belange durch die zu wählende Person klar vertreten sehen, dies kann nur entstehen durch eine klare regionale politische Beteiligung und Identifikation.

Damit sprechen wir uns gegen den Vorschlag der Landeswahlleiterin vom 14.Februar 2019 aus, die Samtgemeinde Ilmenau dem Wahlkreis Uelzen oder dem Wahlkreis Soltau zuzuschlagen und damit den Landkreis Lüneburg auf drei oder vier Wahlkreise zu verteilen.

Stattdessen schlagen wir vor, gemäß den beiden entsprechenden Resolutionen des Lüneburger Kreistages vom 1.Juli 2019 und vom 11.März 2021, die Samtgemeinde Ilmenau mit allen anderen Gemeinden des Landkreises in einem eigenen Wahlkreis zusammenzufassen.

Die Aufteilung des Landkreises Lüneburg auf aktuell drei und in Zukunft möglicherweise vier Wahlkreise entspricht nicht der Orientierung der Region. Die Samtgemeinde Ilmenau orientiert sich in ihrem alltäglichen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Leben ausschließlich an der Hansestadt Lüneburg und den Gemeinden des Landkreises Lüneburg, und sicher nicht an Uelzen oder Soltau. Daher ist eine derartige Zuordnung künstlich konstruiert. Sie ist den Menschen vor Ort nicht zu vermitteln.

Eine prosperierende Region wie der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg sollte im niedersächsischen Landtag eine eindeutige und klare Stimme bekommen!

Thank you for your support, Barbara Beenen from Embsen

• Liebe Mitstreiter:innen,
    was für ein Endspurt! Wir haben in den letzten beiden Tagen noch über 120 Unterschriften gesammelt.... vielen lieben Dank für dieses tolle Ergebnis! Damit haben wir unser gesetztes Ziel von 500 Unterschriften erreicht. Unsere Petition wurde heute eingereicht- wir sind gespannt auf die Reaktionen.

Herzliche Grüße,
    Barbara Beenen

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

• Liebe Mitstreiter:innen,
    das war ein fulminanter Endspurt! Wir haben die Petition mit 556 Unterschriften heute geschlossen und werden sie morgen an die Landeswahlleiterin und alle Fraktionsvorsitzenden des Landtags schicken. Hoffentlich werden wir gehört.... nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung! Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße,
    Barbara Beenen, Anika Buhndorf, Stefan Koch und Stefan Mues

Wir sind ganz bewusst in den Landkreis Lüneburg gezogen und möchten da bitte auch bleiben!

More on the topic Administration

openPetition international