Kultur

Schluss mit Lustig? Cartoonmuseum für die Hauptstadtregion erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
784 Unterstützende 771 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

784 Unterstützende 771 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.01.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

26.01.2021, 19:15

NEUSTART geht anders! Die Cartoonlobby mit neuer Ausstellung und alten Zielen in Berlin

Die Cartoonlobby startet ihren Jahresblick auf 2020 und eine vage Vorschau auf 2021 mit der, inzwischen traditionellen, Vorstellung der besten Karikaturen und Cartoons ihrer Mitglieder in der Kreuzberger MedienGalerie von ver.di.

Auch das sechste Jahr in Folge, lässt es sich die bundesweite Vereinigung von Protagonisten des kritisch-frechen Zeichenstiftes nicht nehmen, im Januar ihre Arbeit mit einer Ausstellung in Berlin zu beginnen.
2021 beginnt mit der Fortsetzung des Lock Downs und die Präsentation der Cartoonlobbyisten als analog-digitale Präsentation ihrer Werke in den Schaufenstern der MedienGalerie. Die Ausstellung läuft bis zum 23. April 2021 und damit besteht eine Chance, dass Besucher auch noch die Arbeiten an den Wänden bewundern können, wenn die Galerien wieder öffnen dürfen.
Die Themen für eine Rückschau sind gesetzt … egal, wie wir es betrachten: „NEUSTART geht anders!“ sagen sich die Cartoonlobbyisten mit Rücksicht auf 2020.

Aber es muss ja weitergehen und vor allem mit Humor und Satire!

Das gilt genauso für das Museumsprojekt der Cartoonlobby in der Hauptstadtregion, das der Verband seit Beginn der alljährlichen Karikaturenschauen in der MedienGalerie mit bewirbt und der interessierten Öffentlichkeit, wie den Medien vorstellt.

In Eigenregie engagiert sich der bundesweite Verband Cartoonlobby bereits 12 Jahre für die Bewahrung des Kulturerbes aller visuellen Formen von Humor und Satire und deren Anerkennung als gleichberechtigten Bestandteil des Kunstschaffens in Deutschland.
Verwirklicht wurde dieses Anliegen nicht zuletzt durch den Betrieb eines eigenen Museums der Cartoonlobby.
Nun kommt das Aus für dieses Projekt zum Ende Januar 2021. Alternativen für einen neuen Standort des Museums auf kommunaler oder Landesebene haben sich bislang nicht ergeben. In Anbetracht der Auswirkungen der Corona-Pandemie, zeichnen sich Lösungen dafür auch nicht ab.

Bei den derzeitigen Bemühungen steht der Betrieb eines neuen Museumsstandortes erst einmal nicht mehr im Vordergrund, denn dafür gibt es momentan wohl kaum Chancen. Es geht darum die Sammlung im Sinne eines "Forschungszentrums für Karikatur und Pressefreiheit" zu lagern, weiterhin im Original wie digital der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und für die Nachwelt zu bewahren.

Mindestens 30 m² Fläche würden dafür benötigt um wenigstens die Sammlung mit den Originalen unterzubringen. Die Gespräche und die Suche dazu laufen derweil weiter. Die Zeit wird allerdings jetzt langsam knapp.

Es kommen für das Depot der Sammlung nur Erdgeschossflächen ohne Unterkellerung, Industriebauten, Lagerhallen oder Bibliotheks- wie Archivflächen in Frage, die entsprechende Lasten aufnehmen können. Geeignete Depoträume für Museen und Institutionen werden fast überall gesucht, so dass die Sammlung der Stiftung auch bislang keinen Unterschlupf in anderen Häusern finden konnte.

Eine Lösung würde sich abzeichnen, wenn die Cartoonlobby-Stiftung mit Betriebsmitteln ausgestattet wäre oder diese als Fördermittel erhalten könnte.
Mit 10-20 Tausend € im Jahr wären gegebenenfalls entsprechende Depotflächen anmietbar und die Fortsetzung der Arbeit hätte erst einmal eine sichere Grundlage. Unterstützer und Projektpartner sind dabei immer noch gern gesehen.

Die Petition des Verbandes fordert von der Kulturpolitik darauf hinzuwirken, dass die gemeinnützige „Stiftung Museen für Humor und Satire“ der Cartoonlobby e.V. mit Mitteln ausgestattet wird, um ihre wichtige Arbeit zur Förderung der Kunstgenre Karikatur und Cartoon und den Erhalt des Kulturerbes fortsetzen zu können.

Mit Ihrer UNTERSCHRIFT können Sie dazu beitragen, dass wir der Verwirklichung unserer Vorhaben näher kommen und ernst genommen werden mit unserem Anliegen!

Ermutigen Sie auch Andere durch TEILEN, WEITERLEITEN und WEITERGABE unserer Informationen dazu ... uns zu unterstützen!

Es bleibt keine Woche mehr, um eine respektable Anzahl von Unterschriften zu sammeln !!! Danke schon im Voraus.

Die Cartoonlobby


Mehr zum Thema Kultur

6.389 Unterschriften
14 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern