Région: Allemagne
Image de la pétition Schnelle Einführung der Euro 5-Emissionsvorschrift  auch für Zwei-Takt-Fahrzeuge in der EU
Santé

Schnelle Einführung der Euro 5-Emissionsvorschrift auch für Zwei-Takt-Fahrzeuge in der EU

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Dr. Barbara Hendricks (Bundesumweltministerin)
20 Soutien 19 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

20 Soutien 19 en Allemagne

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2015
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

06/03/2015 à 23:28

Text geändert
Neuer Petitionstext: Sofortiger Zulassungsstopp für zweitaktgetriebene Fahrzeuge unter der EURO 5 Norm zur wirksamen Verringerung der Feinstaub- und Lärmemissionen die durch zweitaktgetriebene Fahrzeuge verursacht werden.
Nach Untersuchungen des renommierten Paul Scherrer Instituts (PSI) in der Schweiz trägt der Betrieb von zweitaktgetriebene Fahrzeuge mehr zur Gesamtbelastung bei als andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Die Ergebnisse sind der Studie wurden am 13. Mai 2014 im Journal Nature Communications veröffentlicht.

Informationen unter:
Unscheinbare "Unscheinbare Dreckschleudern auf zwei Rädern oder Rädern"
www.psi.ch/media/unscheinbare-dreckschleudern-auf-zwei-raedern

Laut Leonid Leiva vom PSI, bringt ein Verbot messbare Ergebnisse …….

“Feldmessungen in China bekräftigen das Bild der großen Schadstoffschleudern auf zwei Rädern. In der Stadt Guangzhou sind die Konzentrationen von aromatischen Kohlenwasserstoffen in der Luft nach dem Verbot von Zwei-Takt-Mopeds im Jahr 2005 um mehr als 80 Prozent gefallen. Nur 60 Kilometer weiter, im vergleichsweise verkehrsberuhigten Dongguan, misst man heute höhere Aromaten-Konzentrationen als in Guangzhou. Auch in südeuropäischen Städten, schreiben die Autoren der Studie, könnte die Konzentration bestimmter Luftschadstoffe deutlich gesenkt werden, wenn man Zwei-Takt-Mopeds allmählich aus dem Verkehr ziehen würde. Die auch in der Schweiz gültige EU-Emissionsvorschrift für Zwei-Takt-Mopeds (Euro 2) stammt aus dem Jahr 2002. Für Autos gelten mit inzwischen Euro 5 deutliche strengere Regularien. Ab 2017 will die EU deshalb auch für kleine Mopeds niedrigere Emissionsgrenzen einführen. Darüber hinaus sind umweltfreundlichere Alternativen wie elektrisch betriebene Mopeds, bei denen auch der Lärm wegfällt, bereits am Markt vorhanden. Auch mit Viertaktmotoren ausgestattete Mopeds wären, wenngleich nicht ganz unbedenklich, besser als die Zweitakter.“

Quelle: Paul Scherrer Institut/Leonid Leiva


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant