Bild zur Petition mit dem Thema: Schnelle Einführung der Euro 5-Emissionsvorschrift  auch für Zwei-Takt-Fahrzeuge in der EU Schnelle Einführung der Euro 5-Emissionsvorschrift auch für Zwei-Takt-Fahrzeuge in der EU
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Dr. Barbara Hendricks (Bundesumweltministerin)
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Gescheitert
  • 20 Unterstützende
    19 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Sofortiger Zulassungsstopp für zweitaktgetriebene Fahrzeuge unter der EURO 5 Norm zur wirksamen Verringerung der Feinstaub- und Lärmemissionen die durch zweitaktgetriebene Fahrzeuge verursacht werden. Nach Untersuchungen des renommierten Paul Scherrer Instituts (PSI) in der Schweiz trägt der Betrieb von zweitaktgetriebene Fahrzeuge mehr zur Gesamtbelastung bei als andere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Die Ergebnisse sind der Studie wurden am 13. Mai 2014 im Journal Nature Communications veröffentlicht.

Informationen unter: "Unscheinbare Dreckschleudern auf zwei Rädern" www.psi.ch/media/unscheinbare-dreckschleudern-auf-zwei-raedern

"Giftige Zweitakter" www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/-/journal_content/56/12054/3592026/Giftige-Zweitakter/

Laut Leonid Leiva vom PSI, bringt ein Verbot messbare Ergebnisse …….

“Feldmessungen in China bekräftigen das Bild der großen Schadstoffschleudern auf zwei Rädern. In der Stadt Guangzhou sind die Konzentrationen von aromatischen Kohlenwasserstoffen in der Luft nach dem Verbot von Zwei-Takt-Mopeds im Jahr 2005 um mehr als 80 Prozent gefallen. Nur 60 Kilometer weiter, im vergleichsweise verkehrsberuhigten Dongguan, misst man heute höhere Aromaten-Konzentrationen als in Guangzhou. Auch in südeuropäischen Städten, schreiben die Autoren der Studie, könnte die Konzentration bestimmter Luftschadstoffe deutlich gesenkt werden, wenn man Zwei-Takt-Mopeds allmählich aus dem Verkehr ziehen würde. Die auch in der Schweiz gültige EU-Emissionsvorschrift für Zwei-Takt-Mopeds (Euro 2) stammt aus dem Jahr 2002. Für Autos gelten mit inzwischen Euro 5 deutliche strengere Regularien. Ab 2017 will die EU deshalb auch für kleine Mopeds niedrigere Emissionsgrenzen einführen. Darüber hinaus sind umweltfreundlichere Alternativen wie elektrisch betriebene Mopeds, bei denen auch der Lärm wegfällt, bereits am Markt vorhanden. Auch mit Viertaktmotoren ausgestattete Mopeds wären, wenngleich nicht ganz unbedenklich, besser als die Zweitakter.“

Quelle: Paul Scherrer Institut/Leonid Leiva“

Unterstützen Sie diese Petition auch, damit diese "Zweirad-Lobby" auch Ihren Anteil zum Umweltschutz beiträgt und nicht nur "Wir" die Autofahrer alles ausbaden müssen !!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Konstanz, 06.03.2015 (aktiv bis 05.09.2015)

Neuigkeiten

Petition fand nicht genügend Resonanz - Die Zeit ist noch nicht reif für weitere Einsichten. Aber wenn man nach Stuttgart oder in die großen Zentren schaut muss man sich schon wundern, dass die Politik nicht Ihre Lenkungswerkzeuge nutzt um die Menschen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Immerhin reichen die Unterschrift fast schon für eine Gruppenkarte im Europapark :D Sowas unrealistisches zu fordern endet eben auch entsprechend...

CONTRA: Aufwand, Zeit, Geld und das bringt es nicht. das ist unrealisierbar. Lasst den Menschen die es noch ausüben, wenigstens ihr Hobby denn so oft seht ihr jawohl kein 2 Takter mehr rum fahren.

Petitionsverlauf