Bildung

Schützt unsere Kinder endlich vor dem Corona-Winter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Klaus Weichel
42 Unterstützende 23 in Kaiserslautern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

42 Unterstützende 23 in Kaiserslautern

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.08.2021, 17:40

In der vorherigen Fassung gab es kleinere rechtschreib/Grammatik Fehler.


Neue Begründung:

Gute Bildung für alle ermöglichen

Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen gute Bildung ermöglichen. Das Zentrum für die Bildung ist die Schule. Das letzte Jahr hat uns gelehrt, wie wichtig der Schulbesuch für die Bildung, Sozialentwicklung und psychische Gesundheit der Heranwachsenden ist. 

Schulschließungen verhindern

Daher muss die erneute Schließung der Schulen und Unterricht unter unzumutbaren Bedingungen verhindert werden. Das Robert Koch Institut hat bereits am 26. Juli festgestellt, dass die vierte Coronawelle begonnen hat. Das Infektionsgeschehen wird daher weiter an Fahrt aufnehmen. 

Gesundheit endlich schützen

Wir müssen alles tun, um die Gesundheit und das Wohlergehen der Heranwachsenden dabei zu schützen. Hierzu müssen wir die Ansteckungsgefahr und die Ausbreitung des immer gefährlicher werdenden Virus in den Klassenzimmern unterbinden. Passives Lüften ist keine Lösung und stört den Unterricht. Damit ist dringend geboten, die Schulen auf diese Situation vorzubereiten. 

In dem Papier “Vorbereitung auf den Herbst/Winter 21/22” des RKIs wird der Einbau von Raumluftfilteranlagen explizit als wichtige Maßnahme benannt. 

Auch die renommierte Deutsche Physikalische Gesellschaft hat bereits im Januar dieses Jahres in einem offenen Brief dargelegt, dass das kontrollierte Lüften durch Filteranlagen dem bloßen Lüften durch Fensteröffnung weit überlegen ist .ist. Luftfilteranlagen können das Ansteckungsrisiko wirksam reduzieren. Dies hat nicht zuletzt das Umweltbundesamt untermauert. Diverse Förderprogramme für Luftfilter zeigen, dass die Notwendigkeit und Wirksamkeit auf allen politischen Ebenen anerkannt werden. Nur in der Wissenschaftsstadt Kaiserslautern sitzen der SPD-Oberbürgermeister, die SPD-Bürgermeisterin und der FWG Beigeordnete auf einer einsamen Insel der Ignoranz und weigern sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse ernst zu nehmen.. 

Sofort handeln

Wir können nicht weiter zulassen, dass der Stadtvorstand untätig bleibt und Finanzen über die Gesundheit unserer Kinder stellt. Wir müssen jetzt handeln und das Zeitfenster bis zum Winter nutzen.

Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben!

Vielen Dank für die Unterstütztung von Junge Union und Grüne Jugend.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (8 in Kaiserslautern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern