Bildung

Schulen und Kitas im Landkreis Lichtenfels offen halten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Christian Meißner
1.010 Unterstützende 928 in Landkreis Lichtenfels

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.010 Unterstützende 928 in Landkreis Lichtenfels

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

21.03.2021, 18:23

Letzten Montag wurden wir ins Landratsamt eingeladen, um die von Ihnen mitunterzeichnete Petition an Landrat Christian Meißner zu übergeben. Sein Sprecher Herr Grosch und Herr Dr. Thieret von der Zeitung waren ebenfalls bei dem Treffen anwesend. Sowohl im Obermain Tagblatt, als auch im Fränkischen Tag wurde bereits darüber berichtet. Hier geben wir noch einmal kurz unser eigenen persönlichen Bericht dazu.

Wir konnten in aller Ruhe bei unserem einstündigen Treffen über die momentane Lage sprechen. Landrat Meißner hatte viel Verständnis für die dargestellte Lage und hat versichert, seinen Handlungsspielraum nach Möglichkeit für die Eltern und Kinder einzusetzen, wie er dies Anfang März, trotz der steigenden Zahlen getan hatte. Seit diesem Zeitpunkt wurde dieser Spielraum seitens der Landesregierung und speziell seitens des Kultusministeriums allerdings sehr stark eingeschränkt, was zu den erneuten Schulschließung der letzten und dieser Woche geführt hat.

Des Weiteren hat er uns von einigen Initiativen berichtet, die er bereits auf den Weg gebracht hat und die die Anliegen der Petition berücksichtigen (Lüftungsanlagen, Leihgeräte zum digitalen Untericht für Schüler, u.a.). Ebenso hat er zugesagt, sich Gedanken um eine Langzeit-Strategie für Schulen und Kitas im Bezug auf Corona zu machen und dies auch den Bürgermeistern des Landkreises aufzutragen. Dabei geht es insbesondere um die Frage, was passiert, wenn im nächsten Herbst nach wie vor keine wesentlichen Schritte aus der Pandemie heraus gemacht wurden und weirere Lockdowns drohen. Dieses Szenario hatte er bis jetzt "nicht auf dem Schirm" und so sind wir sehr dankbar, für eine solche Planung geworben haben zu können.

Unser Unverständnis über die verschiedenen Maßstäbe bezüglich der Öffnungen Schule/Kita anhand der Inzidenzzahlen am Freitag der Vorwoche gegenüber Einzelhandel anhand der drei-Tage Inzidenz über 100 teilt er, erklärte aber, dass sich diese Regelung mittlerweile außerhalb seiner Befugnis befindet, da die Landesregierung hierzu klare Vorgaben gemacht hat.
Herr Meißner wies ebenso darauf hin, dass die Meinungen der Eltern und Lehrer bei diesen Themen oft auseinander gingen, und dass Bemühungen z.B. für den Einbau von Luftfiltern auch oft am Widerstand der Verantwortlichen vor Ort scheitern würden.

Wir haben deshalb aus dem Gespräch mitgenommen, dass es sich weiterhin lohnt, mit den Verantwortlichen selbst in Kontakt zu kommen, um daran mitzuwirken, dass sich um den Einbau von Luftfiltern, dem Ausbau der digitalen Infrastruktur und der Ausweitung der Klassen- bzw. Beträuungsräume gekümmert wird. Der Landrat hat seine Unterstützung auf diesem Gebiet in jedem Fall sehr wohlwollend in Aussicht gestellt.

Wir danken wir Ihnen in jedem Fall für ihre Unterschrift und Unterstützung darin, dass Sie die Petition bereitwillig geteilt und weitergeleitet haben.

Mit herzlichen Grüßen,
Cecily und Ludwig Benecke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern