2025. 11. 19. 오전 5:14
Ich habe eine Forderung hinzugefügt: Einschränkung des Gegenanflugs über dem Taunus,
da diese Belastung in der letzten Zeit vermehrt hat
Neuer Petitionstext:
Am 3. Juni 2025 stellten Fraport und die Deutsche Flugsicherung ein neues Konzept für den Westbetrieb des Flughafens Frankfurt vor. Dieses neue Konzept sieht eine erhebliche Erhöhung der Taunusüberfliegung vor.
Seitdem berichten viele Anwohner von einer spürbaren Zunahme des Fluglärms. Offiziell heißt es seitens der Deutschen Flugsicherung, eine systematische und häufigere Befliegung der NW-Abflugstrecken, i.b. tagsüber werde noch nicht angewendet. Das widerspricht einer Aussage des Hessischen Wirtschaftsministers in der Königsteiner Zeitung, Seite 13 (www.taunus-nachrichten.de/koenigstein/e-paper/koenigsteiner-woche-kw-34-2025.html), der nach die Nutzung der NW-Abflugroute "bereitsbereits jetzt übliche Praxis sei",sei, 10 % am Tag, bis zu 21% bei Nacht - 1,5% seien genehmigt.
Fakt ist: Mit steigenden Flugzahlen wird es schlimmer. Viele Menschen nehmen die Belastung noch nicht wahr. Dennoch ist JETZT Zeit zu handeln!
Es fliegen auch viele Flugzeuge neuerdings zum sogenannten Gegenanflug in geringerer Höhe über den Taunus, um dann in ca. 6 - 10 Minuten von Osten kommend am Flughafen Frankfurt zu landen. Das ist eine zusätzliche Belastung!Belastung, die in den vergangenen Monaten stark zugenommen hat!
Daher fordern wir:
- Sofortige Rückkehr zum im Planfeststellungsbeschluss vorgesehenen Betriebskonzept mit maximal 1,5 % Nutzung der Nordwest-Abflugstrecken und verbindlichen Lärmschutz
- Keine einseitige Belastungsverlagerung auf den Vordertaunus und angrenzende Kommunen
- höhere Flughöhen beim Gegenanflug
- Einschränkung des Gegenanflugs über dem Taunus
- Einführung einer echten Nachtruhe von 22:00 bis 06:00 Uhr ohne Ausnahmen
- Transparente Beteiligung aller betroffenen Gemeinden und Bürgerinitiativen bei künftigen Flugroutenänderungen
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.264 (1.181 in Hessen)