Region: Vienna
Image of the petition Sicherheit in der Kindergarten-Praxis
Health

Sicherheit in der Kindergarten-Praxis

Petitioner not public
Petition is directed to
Direktion der bafep21
78 supporters

The processing period has ended

78 supporters

The processing period has ended

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 06 Apr 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

04/07/2021, 13:34

Liebe UnterstützerInnen, ich habe von Frau Dir. Kalteis folgende Nachricht erhalten, welche ich euch hier weiterleiten möchte:

Sehr geehrte Frau McClain,
herzlichen Dank für die Übermittlung der Petition der 1er und 2er Kollegs.

Ich kann Ihren Wunsch nach einer baldigen Impfung wirklich gut verstehen! Ich bin
hier jedoch nicht die richtige Ansprechpartnerin, da ich für die Impfstrategie der Stadt keine Zuständigkeit habe und es auch keine Möglichkeit der Intervention für die vorgezogene Impfung einer Klasse gibt, die Sie angesprochen haben.

Die Ausbildungssituation in Zeiten einer Pandemie ist für uns alle sehr herausfordernd und es ist unser Bestreben, für Sie höchstmögliche Sicherheit bieten zu können.

Es freut mich zu lesen, dass Sie sich grundsätzlich auf die Blockpraxis freuen und aus der Sicht der Schule kann ich unterstreichen, wie essentiell Praxiserfahrungen im Kindergarten für Ihre Ausbildung sind.

Wir wissen mittlerweile, dass auch in der 2. Woche nach Ostern der Lockdown
aufrecht bleibt und damit keine Praxis im Kindergarten stattfinden wird.
Alle Praxiswochen in den Mai und Juni zu verlegen, wird sich aus Ressourcengründen nicht ausgehen, wir werden nach guten Lösungen für alle Klassen suchen, die sowohl ihren Sicherheitsbedürfnissen nachkommen, wie auch die Ausbildungsqualität gewährleisten.

Grundsätzlich gibt es für alle die Möglichkeit, während der gesamten Praxiszeit FFP2 Masken zu tragen und den direkten Körperkontakt zu den Kindern zu vermeiden. Sie selbst haben die Möglichkeit sich mittels „alles gurgelt“ bequem mit dem sicheren PCR Test, testen zu lassen.

Sollte tatsächlich jemand von den Studierenden zur Risikogruppe gehören, gibt es bei Vorlage eines Risikoattestes eine klare Vorgehensweise zum Schutz dieser Studierenden.

Ich werde gemeinsam mit Frau Rabl als Abteilungsvorständin und den PraxislehrerInnen die entfallenen Praxiswochen verschieben und bitte Sie, in Kontakt mit Ihren PraxislehrerInnen und auch Ihren KlassenkoordinatorInnen zu bleiben, damit Kommunikation weiterhin gut möglich ist.
Mit den besten Grüßen
Nicole Kalteis


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now