Region: Vienna
Health

Sicherheit in der Kindergarten-Praxis

Petition is directed to
Direktion der bafep21
78 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Einige Klassen stehen kurz vor den Praxiswochen, worauf sich alle schon sehr freuen. Aufgrund der im Moment doch sehr besorgniserregend hohen Fallzahlen sind einige doch sehr verunsichert ohne angemessenen Schutz in die Praxis zu gehen. Einerseits ist es oberstes Ziel das Virus einzudämmen, was nur durch Kontaktvermeidung möglich ist, andererseits gibt es auch mehrere Personen, die mit Risikopatienten in einem Haushalt leben und daher Angst vor einer Ansteckung haben.

Daher haben wir folgende 2 Anliegen:

  • Wir möchten die 2-wöchige Praxis auf Mai oder Juni verschieben
  • lt. Anruf im Büro des Gesundheitsstadtrats kann sich die Schule dafür einsetzen, dass auch die Schüler des ersten Jahrgangs für die COVID19-Impfung zugelassen werden, daher bitten wir Sie, uns diesbezüglich sowohl für uns, als auch im Sinne der Allgemeinheit zu unterstützen.

Reason

Uns ist natürlich bewusst, dass eine Verschiebung der Praxis einen erhöhten Mehraufwand bei der Organisation der Praxisplätze bedeutet, allerdings befinden wir uns zur Zeit in einer erneuten, heftigen Welle einer Pandemie, die sich noch im Steigen befindet und geleitet wird durch eine gefährlichere Mutation, welche auch auch vermehrt Jugendliche und Kinder betrifft.

Am liebsten würden natürlich auch wir unsere Praxis sofort abhalten, da wir nichts lieber tun als mit Kindern zu arbeiten - genau deswegen sind wir alle hier, allerdings verlangt die soeben beschriebene Situation uns allen eine erhöhte Flexibilität ab, der wir nur durch gemeinsames Handeln Herr werden können.

Folgende Gründe sprechen unserer Meinung nach für die Verschiebung und die Impfung:

  • Schutz der Kinder im Kindergarten und deren Angehörige, sowie der PädagogInnen
  • Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit die Ansteckungen zu minimieren bzw. nicht zu erhöhen
  • Unser eigener Schutz und der Schutz unserer Angehörigen
  • Nach der Impfung würde sich auch der hoffentlich bald wieder stattfindende Unterricht sicherer anfühlen
  • Da wir davon ausgehen, dass die Zahlen im Mai/Juni wieder niedriger sein werden, könnte die Praxis dann hoffentlich ohne FFP2-Maske stattfinden, was die Qualität unserer Arbeit mit den Kinder enorm erhöht.

News

  • Liebe UnterstützerInnen, ich habe von Frau Dir. Kalteis folgende Nachricht erhalten, welche ich euch hier weiterleiten möchte:

    Sehr geehrte Frau McClain,
    herzlichen Dank für die Übermittlung der Petition der 1er und 2er Kollegs.

    Ich kann Ihren Wunsch nach einer baldigen Impfung wirklich gut verstehen! Ich bin
    hier jedoch nicht die richtige Ansprechpartnerin, da ich für die Impfstrategie der Stadt keine Zuständigkeit habe und es auch keine Möglichkeit der Intervention für die vorgezogene Impfung einer Klasse gibt, die Sie angesprochen haben.

    Die Ausbildungssituation in Zeiten einer Pandemie ist für uns alle sehr herausfordernd und es ist unser Bestreben, für Sie höchstmögliche Sicherheit bieten zu können.

    Es freut mich zu lesen, dass... further

  • Liebe Unterstützer, vielen Dank dass Ihr unsere Petition unterschrieben habt.
    Ich habe diese der Frau Direktor Kalteis weitergeleitet.
    Aber möglicherweise gibt es sowieso einen Lockdown und wir können nicht in die Praxis. Hoffentlich ist es dann möglich, diese auf später zu verschieben und muss nicht ausfallen.
    Falls es was neues gibt, werde ich euch informieren!
    LG
    Michaela

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international