09.08.2025, 01:14
Der Petitionstext wurde überarbeitet, um den Inhalt klarer, verständlicher und sachlicher zu formulieren.
Ziel ist es, Missverständnisse zu vermeiden, keine Schuldzuweisungen zu implizieren und den Fokus deutlicher auf Prävention, Zusammenarbeit der Zuständigen und rechtlich verankerte Sicherheitsmaßnahmen zu legen.
Neuer Petitionstext:
Ich fordere dieeine gesetzlich verpflichtende,verankerte mindestensVerpflichtung, 14-tägigesicherheitsrelevante Reinigung sämtlicher KanalsystemeEntwässerungsanlagen im unmittelbaren Einflussbereich von Bahnanlagen inregelmäßig Deutschlandund risikoorientiert zu warten – insbesonderemindestens im 14-Tage-Intervall an Bahnhöfen,bekannten Bahnübergängen,Gefahrenstellen.Dazu Tunneln,zählen Brückeninsbesondere undBahnhöfe, Gefällebereichen.Bahnübergänge, Unterführungen, Tunnel, Brückenbereiche sowie Streckenabschnitte mit Gefälle oder erhöhter Hochwassergefahr.
ZusätzlichErgänzend fordere ich dieden verpflichtendeverpflichtenden InstallationEinbau und regelmäßigedie Wartung von Schutznetzen oder vergleichbaren Sicherungssystemen an besonders gefährdeten SteilstellenSteilhängen oder Gefälleabschnitten,Böschungen, um beidas Risiko durch Starkregen, ErdrutschenHangrutsch oder Geröllabgängen MenschenlebenGeröllabgänge zu schützen.minimieren.
Diese Maßnahmen müssensollen ganzjährig durchgeführterfolgen und von unabhängigen Stellen kontrolliert und dokumentiert werden.werden.Entscheidend ist, dass Bahnunternehmen, Kommunen und zuständige Behörden dabei verbindlich zusammenarbeiten – unabhängig von der formalen Eigentumsfrage.
Neue Begründung:
Das tragische Zugunglück in Riedlingen, bei dem drei Menschen starben und vielemehrere schwer verletzt wurden, zeigthat bundesweit Betroffenheit ausgelöst.Die Ursache wird derzeit von der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) ermittelt – diese Petition nimmt dem Ergebnis nicht vorweg und macht keine Schuldzuweisung.
Unabhängig vom konkreten Unfallhergang steht jedoch fest:Mit dem Klimawandel nehmen Extremwetterereignisse wie Starkregen oder plötzliche Überschwemmungen zu.An neuralgischen Punkten – etwa an Hanglagen, in Unterführungen oder an Gleisabschnitten mit erschütternderbekannter Klarheit,Überflutungsgefahr wie– tödlichkann vernachlässigteeine Kombination aus regelmäßiger Wartung, baulicher Sicherung und besserer Koordination zwischen den Zuständigen das Risiko deutlich verringern.
In vielen Fällen liegen solche Gefahrenstellen im Überschneidungsbereich von Bahntrasse, kommunaler Infrastruktur seinund kann.NachLandeszuständigkeiten. erstenWenn Informationenhier könntenkeine verstopfteklare, Abläufegesetzlich geregelte Zusammenarbeit und überlaufendeDokumentation Schachtdeckelerfolgt, sowieentstehen ungesicherte Hanglagen zur Ursache beigetragen habenSicherheitslücken – Symptomeohne einerdass grundlegendenjemand Vernachlässigungbewusst durchfahrlässig Betreiberhandelt.
Meine Forderung richtet sich daher auf präventive Maßnahmen:
klare Zuständigkeiten,
engere Wartungsintervalle an Risikostellen,
bauliche Absicherungen, wo erforderlich,
und unabhängige Kontrollen.
Bahnfahren ist und Verantwortliche.Alsbleibt Fachinformatikereines mitder 16sichersten JahrenVerkehrsmittel Erfahrungin imDeutschland Bereich– technischerund das soll so bleiben.Dazu müssen wir die Infrastruktur weißkonsequent ich:an Wartungveränderte rettet Leben. Kanalisationen, die nur bei Beschwerden gereinigt werden, sind fahrlässig – gerade in Zeiten zunehmender Extremwetter.Es reicht! Statt in neue Bord-Espressomaschinen oder Prestigeprojekte zu investieren, muss das Geld in die Sicherheit von MenschWetter- und TechnikRisikobedingungen fließen.Niemand braucht eine 12 Minuten schnellere Fahrt, wenn man das Ziel nie lebend erreicht.anpassen.
Mein---
Schlusswort:Mein tiefstestiefes Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen.LassenAngehörigen wirdes Unglücks in Riedlingen.Diese Petition will dazu beitragen, dass aus solchen Ereignissen strukturell gelernt wird, bevor sich Tragödien wiederholen.Es geht nicht um Schuld – es nichtgeht beimum BeileidVerantwortung –und sorgenvorausschauende wir für konkrete Veränderungen.Sicherheit.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (19 in Deutschland)