Sofortiger Stopp des Kompass-Tests 4

Petición a.
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

41 Firmas

La petición fue retirada por el peticionario.

41 Firmas

La petición fue retirada por el peticionario.

  1. Iniciado noviembre 2025
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Noticias

30/12/2025 15:10

Liebe Unterzeichner,

vielen Dank für Eure Unterstützung.
Dies hat mir wirklich sehr viel bedeutet!

Leider habe ich nicht wie erwartet mit der Petition offene Türen eingerannt… Und auch einige „taktische“ Fehler meinerseits waren dabei, daher habe ich die Petition beendet.

Das ich Eure Unterstützung an dieser Stelle nicht in ein positives Ergebnis umsetzen konnte, tut mir wirklich leid!
Aber ich habe viel gelernt und werde mich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an das Thema wagen.

Dann würde ich mich natürlich wieder sehr über Unterstützung freuen! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße
Susanne Bienenstein


10/11/2025 4:13

Ich habe den Endzeitpunkt der Petition auf den Termin gelegt, an dem der Nachschreibtermin des Kompass-Tests stattfindet, da damit die Relevanz der Petition in Bezug auf den Test nicht mehr gegeben ist.


Neues Zeichnungsende: 27.11.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (8 in Baden-Württemberg)


08/11/2025 18:56

Ich habe bei meinen Beweggründen einen Absatz hinzugefügt der deutlich machen soll, dass sich meine Kritik nicht gegen die Lehrer oder Schule richtet, sondern gegen die Politik, welche notwendige Reformen versäumt und so nicht die Rahmenbedingungen schafft, welche notwendig wären, um den enormen Herausforderungen im Bildungssystem zu begegnen.


Neue Begründung:

Statt die überfälligen Reformen im Bildungssystem anzustoßen, wird auf häufigere Leistungsbewertungen gesetzt.

Bemühte Lehrerinnen und Lehrer sollen auffangen, was versäumte Bildungsreformen angerichtet haben, ohne dafür zeitgemäße Rahmenbedingungen im Bildungssystem zu schaffen.

Trauriger Höhepunkt verfehlter Bildungspolitik ist der Kompass-Test in Klasse 4 in Grundschulen in ganz Baden-Württemberg, mit dem endgültig der Fokus weg vom Lernen und hin zu permanenten Leistungsbewertungen gelegt wurde.

Statt Kindern die Freude am Lernen zu vermitteln, damit sie den Anforderungen der Zukunft gewachsen sind, wird Ihnen jegliche Freude daran schon in der Grundschule verdorben.Ohne die Erfahrung, lernen als Freude zu empfinden, werden Sie den Anforderungen des lebenslangen Lernens nicht gerecht werden können. können. 

Die Herangehensweisen des heutigen Schulsystems stammen aus dem letzten Jahrhundert und haben nichts mehr mit der heutigen Realität oder der Zukunft der Kinder gemein.

Aktuelle Studien zeigen, wie belastet heutige Schülerinnen und Schüler sind. Durch die Einführung des Kompass-Tests 4 entsteht der Druck jetzt bereits in der Grundschule.Eingeführt wurde der Kompass-Test auf Initiative der Gymnasien, welche offenbar eine weitere Segregation als richtige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft erachten.

Bitte lasst uns ein Signal an die Politik senden, dass wir keine weiteren Fehlentwicklungen und Verschleppungen dringend notwendiger Reformen zulasten unserer Kinder mehr dulden!Statt Politik an den Wünschen der größten Wählergruppe auszurichten, sollten die Entscheidungen und Reformen im Sinne unserer Kinder und nachfolgender Generationen getroffen werden.

Schule und Lernen können Spaß machen, wenn man bereit ist, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen und konsequente, evidenzbasierte Reformen umzusetzen, statt an veraltetem festzuhalten.

Lasst uns gemeinsam für dafür sorgen, dass endlich auch die Bedürfnisse der Jüngeren Gehör finden!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9 (7 in Baden-Württemberg)


Ayude a fortalecer la participación ciudadana. Queremos dar voz a sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.