01.04.2025, 16:31
Liebe Unterstützende unserer Petition zum Fortbestand unserer Kliniken,
als Betriebsrat bedanken wir uns von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung für unsere Kliniken in Weilmünster, welche Sie durch Ihre Unterschrift geleistet haben. Die vielen freundlichen Kommentare haben uns zu zahlreichen Aktionen und Gesprächen motiviert. Wir und eine Vielzahl unserer engagierten Mitarbeiter und Unterstützer haben für unser Leistungsangebot auf dem Weilmünsterer Frühlingsmarkt geworben und die erste Demonstration in Form eines Lichtermarsches durch Weilmünster organisiert. Es wurden wichtige Gespräch mit politischen Vertretern der Parteien der Region (Weilmünster, Landkreis LM, hess. Landtag), der hessischen Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Frau Diana Stolz, sowie der Presse (Weilburger Tageblatt, Hess. Rundfunk) geführt. Auch gegenüber den eigenen Entscheidungsträgern und dem Vitos Konzern konnten wir uns positionieren. Zuletzt konnten wir die Petition mitsamt der Unterschriften Herrn Landrat Köberle übergeben und ein angenehmes Gespräch führen.
Heute haben wir Mitarbeiter über ein internes Newsletter das Ergebnis der Aufsichtsratssitzung über das zukünftige Strukturkonzept unserer Kliniken erfahren. Hier können wir zumindest für die Klinik für Neurologie für Mitarbeiter und die Region erste positive Nachrichten verkünden. Es wurde beschlossen, dass Vitos mit dem Landkreis Limburg-Weilburg in Verhandlungen zur Übernahme der Vitos Klinik für Neurologie mit allen Leistungen und Mitarbeitern durch das Kreiskrankenhaus Weilburg eintritt. Wir sind optimistisch, dass die Verhandlungen zu einem positiven Resultat kommen, was bedeuten würde, dass die Neurologie durch das KKH Weilburg weiter betrieben und ggf doch noch in Weilburg angesiedelt werden könnte.
Wir als Mitarbeitervertretung begrüßen diese Möglichkeit sehr, da dies unsere Wunschkonstellation darstellte. Wir danken den politisch Verantwortlichen des Landkreises Limburg- Weilburg für diese Option, letzlich wurden im Bieterverfahren nur zwei Angebote zur Übernahme abgegeben, von dem das andere keine Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeitenden enthielt.
Auch das Vitos Pflegezentrum wird laut unseren Informationen langfristig am Standort in Weilmünster erhalten bleiben.
Leider wird es für die Klinik für Psychosomatik keine Planung gemeinsam mit der Neurologie bzw am gleichen Standort geben und die Klinik soll an anderen Vitos Standorten angesiedelt werden. Aktuell werden mit den betroffenen Mitarbeitern mögliche Optionen eruiert.
Dies bedauern wir sehr, da es wahrscheinlich zu einer Aufteilung der Teams und weiten Entfernungen zum Arbeitsplatz für die Mitarbeiter führen wird.
Hier werden wir uns weiter für die Interessen unserer Mitarbeiter einsetzen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der örtlichen Tagespresse sowie den Vitos Pressemitteilungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Claudia Trapp
für den Betriebsrat Vitos Weil-Lahn, Standort Weilmünster