2026. 02. 11. 7:52
Die Stadt Bad Vilbel nimmt das Thema der Verschattung auf Spielplätzen ernst. Es gibt hierzu mehrere Ansätze. Eine Beschattung durch Bäume sowie andere Verschattungsmaßnahmen auf Spielplätzen bedürfen aber immer einer vorausschauenden Planung in Bezug auf die Endhöhe und -breite von Bäumen, die Freihaltung des Fallschutzraums im Bereich von Spielplatzgeräten und notwendiger Pflegezufahrten für zum Beispiel Sandaustausch und baumpflegerische Maßnahmen.
Verschattungsmaßnahmen wie zum Beispiel Sonnensegel sind für öffentliche Spielplätze in der Regel ungeeignet, da diese leider häufig durch Vandalismus beschädigt oder zerstört werden und somit hohe Unterhaltungskosten erzeugen. Außerdem sind gespannte Sonnensegel nicht für extreme Witterung geeignet, weil sie durch Sturm beschädigt werden können und in oder kurz nach solchen Situationen Gefahren für Bürger darstellen können. Anders verhält es sich bei Sonnensegeln in umzäunten Bereichen wie z. B. den Kitas. Hier kann das Aufsichtspersonal dafür Sorge tragen, dass bei starkem Wind die Kinder das Außengelände verlassen. Auch können Schirme eingeholt werden, da entsprechendes Personal anwesend ist. Dies ist bei den Spielplätzen in der Stadt nicht möglich. Die Verwaltung arbeitet aber an technischen Lösungen und wird in den nächsten Jahren auch ein Modellprojekt hierzu starten.
Pergolen mit schnell wachsenden Rankpflanzen werden aus Gründen der Verkehrssicherung und in Bezug auf das Beklettern der Pergolen bei Spielplätzen kritisch bewertet.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wysocki
Bürgermeister