Stadttauben brauchen betreute Taubenhäuser - Städte brauchen betreute Taubenhäuser

請願書の宛先
Deutscher Städte - und Gemeindebund

3,304 署名

コレクション終了

3,304 署名

コレクション終了

  1. 開始 2021
  2. コレクション終了
  3. 31.12.2021 に送信
  4. 受信者との対話
  5. 決断

ニュース

2021/05/27 8:00

Zuerst die gute Nachricht: Die Erzdiözese Salzburg hat die geplanten Veranstaltungen mit den Brieftauben am vergangenen Pfingstwochenende abgesagt:

"Wir möchten in dieser Antwort klar zum Ausdruck bringen, dass uns die Gesundheit und Unversehrtheit der Tauben, die bei den Veranstaltungen zum Einsatz kommen hätten sollen, in der ganzen Planungsphase immer ein zentrales Anliegen war."

Und weiter: "Wir werden aufgrund Ihrer Rückmeldung den Einsatz von Brief- und Sporttauben in ähnlichen Veranstaltungen gründlich prüfen."

Vielen Dank an alle, die mit einem Schreiben das Anliegen unterstützt haben. Der Erfolg zeigt, dass es etwas genutzt hat !

Eine schlechte Nachricht erreicht uns aus der Schwarzwaldgemeinde Bisingen. Dort plant der Gemeinderat durch einen Falkner einen Lock- bzw. Fangschlag für Stadttauben zu installieren. Man kann davon ausgehen, dass die Tauben anschließend getötet und als Falkenfutter dienen. Lock- bzw. Fangschläge sind tierschutzrechtlich als auch nach dem Bundesnaturschutzgesetz und der Bundesartenschutzverordnung verboten.
Falknereinsätze sind bei der obersten Naturschutzbehörde zu beantragen und werden nur in ganz konkreten Einzelfällen ( z.B. auf Flugplätzen zur Flugsicherung gegen Vogelschlag ) genehmigt.
Es wird davon ausgegangen, dass die Gemeinde Bisingen nunmehr Tatsachen schaffen will.
Wer einen Kommentar schreiben möchte, schreibt bitte an:

Tierschutzbeauftragte@mlr.bwl.de, onlineredaktion@schwarzwaelder-bote.de, service@schwarzwaelder-bote.de, info@bisingen.de, info@SWR.de

Lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Saarland
Jutta und Andreas Goldschmidt


市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する