Regiune: Bavaria
Trafic și transport

STOP B15 neu

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Deutschen Bundestag
11.612 de susținere

Destinatarul petiției nu a răspuns.

11.612 de susținere

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2013
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

14.03.2014, 11:55

B15 neu in weiter Ferne
Bundestags-Petition in Berlin übergeben.

Ende 2013 hatten die Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim eine Online-Petition gestartet mit der Forderung, die B15 neu südlich der Autobahn A92 nicht mehr in den nächsten Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen. Innerhalb weniger Wochen unterzeichneten mehr als 12.000 Bürgerinnen und Bürger diese Petition mit vollem Namen und ihrer Adresse. Die BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut, zahlreiche örtliche Bürgerinitiativen und mehrere Kommunen entlang der geplanten Trasse unterstützten diese Petition. Eine parallel dazu durchgeführte Online-Umfrage der IDOWA-Zeitungsgruppe im Januar 2014 bestätigte eindrucksvoll, dass sich mehr als 90 Prozent der Abstimmenden gegen einen Weiterbau der B 15 neu über die A 92 hinaus aussprachen.

Um den Willen dieser und vieler gleich gesinnter Bürger den verantwortlichen Politikern zu verdeutlichen, konnten vor kurzem Reinhold König, Vorstandsmitglied der BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut (BN) und Mitglied im BN-Landesarbeitskreis Verkehr, und Gisela Floegel, Vereinsvorsitzende der B 15 neu Gegner, der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär, die Petition und die Forderungen des BN in Berlin übergeben. Sie hatten dabei die Gelegenheit, die Gründe für die breite Ablehnung der Bürgerschaft vorzubringen und wiesen dabei auf die massiven Eingriffe in die nieder- und oberbayerische Natur- und Kulturlandschaft hin. Frau Bär zeigte sich offen für die Argumente ihrer Gesprächspartner, zumal für den Straßenbauetat des zukünftigen Bundesverkehrswegeplanes so viele Anmeldungen eingegangen seien, dass er „dreifach überbucht“ sei. Doch die Finanzmittel seien sehr begrenzt, zusätzliche Mittel seien nicht zu erwarten. Deshalb müsse der Freistaat seinerseits Prioritäten setzen; sie sicherte eine faire, neutrale Bewertung nach sachlichen Kriterien zu. Zusammen mit dem Petitionsordner nahm sie auch eine Resolution der BUND Naturschutz Kreisgruppe Landshut entgegen und zeigte starkes Interesse am ebenfalls übergebenen Dokumentarfilm über den vierzigjährigen Widerstand der Bevölkerung gegen diese gelbe Autobahn. Frau Bär sicherte zu, den Bundesverkehrsminister, Alexander Dobrindt, über das Anliegen ihrer Gäste zu informieren.

In weiteren politischen Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Bundesverkehrsausschusses, Martin Burkert, wurden weitergehende Informationen ausgetauscht. Martin Burkert wies selbst auf die unrealistische Menge bayerischer Straßenbauwünsche hin, ausreichend für die nächsten 160 Jahre, welche im Gegensatz zu anderen Bundesländern immer noch auf Straßenneubau setzen. Wegen des hohen Bedarfes an Ersatz und Sanierung bestehender Straßen müssten zukünftig 80 Prozent der verfügbaren Mittel für den Erhalt der bestehenden Infrastruktur verwendet werden, so Burkert. Aufgrund der begrenzten Finanzmittel soll der Eigenanteil der Länder an der Finanzierung verdoppelt werden. Alle Gesprächspartner waren sich einig, dass es bei diesen Voraussetzungen sinnlos sei, umstrittene Projekte mit geringem Nutzen weiter zu betreiben. “Wo gestritten wird, geht gar nichts“, da würden dann eben unumstrittene Projekte realisiert. Es wurde vereinbart das Gespräch mit den Bürgern in der von der B 15 neu betroffenen Region fortzusetzen und zu vertiefen.

Als Ergebnis der Gespräche nahmen Gisela Floegel und Reinhold König mit, dass sich weiterer Widerstand lohne. Dabei fühlten sie sich bestärkt durch ein Zitat von Ministerpräsident Seehofer, mit dem Staatsekretärin Bär die beiden bayerischen Besucher verabschiedete: „Gegen den Willen der Bürger wird nichts geschehen“.

Weitere laufende Informationen finden Sie unter:
www.stop-b15-neu.de/

oder unserer Facebook-Präsenz:
www.facebook.com/pages/Stop-B15-neu/106564479488415?ref=hl


Gisela Floegel


19.10.2013, 13:21

Liebe Unterstützer,

es sind noch 4 Tage, wir haben nun das erstklassige Ergebnis von knapp 11.000 Unterschriften,davon 10.000 aus Bayern, erreicht.

Wir sagen vielen Dank dafür, gemeinsam können wir unsere Meinung nun dem Bund weiterreichen.

Gerne würden wir Sie weiterhin über die Geschehnisse rund um die B15 neu unterrichten.
Der bisherige OpenPetitions-Email-Service (über den Sie diese Email erhalten), steht uns langfristig irgendwann nicht mehr zur Verfügung.

Sind Sie an den weiteren Entwicklungen interessiert ?

Melden Sie sich einfach über unseren Newsletter an:
www.stop-b15-neu.de/index.php?id=234

Gerne sind wir auch behilflich über unsere Email-Adresse:
bi-vg-velden@freenet.de

oder sie erreichen uns über unsere Facebook-Präsenz:
www.facebook.com/pages/Stop-B15-neu/106564479488415

Wir würden uns freuen, weiterhin mit Ihnen in Kontakt bleiben zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihre

Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15neu) e.V.


10.10.2013, 18:14

Liebe Mitunterzeichner,

wir haben die sagenhafte Zahl von 9300 Unterzeichnern geschafft.
Nun sind es noch 13 Tage und es fehlen noch 700 Unterschriften zum Ziel von 10000 !

Vielleicht können Sie weitere Stimmen zur Unterschrift motivieren, dann wird das Ziel schnell erreicht.
Gerne natürlich auch mehr, nach oben gibt es keine Grenzen.

Über Ihre Mithilfe würden wir uns sehr freuen und gemeinsam können wir stolz auf unseren Erfolg blicken.

Herzliche Grüße
von der
Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg-Rosenheim (B15neu) e.V.


11.09.2013, 11:12

Liebe Mitstreiter,

fast 5000 Unterschriften sind erreicht.
Die letzten Tage zeigten uns, wieviele Sammler unterwegs sind,
und wie engagiert dieses Anliegen weiterverbreitet wird.

***D A N K E ***

Deshalb haben wir die erfolgreiche Petition wurde um einen weiteren Monat verlängert,
weil noch viele Unterschriftenlisten und Karten unterwegs an uns sind.
Wir wollen diese noch alle einarbeiten.

Weiterhin bleibt in diesen verbleibenden 42 Tagen die Möglichkeit Online zu Unterschreiben bestehen.

Wir würden uns über weiteres Werben, Informieren und Unterzeichnen für unser Anliegen freuen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
gemeinsam sind wir stark !


11.09.2013, 11:06

11.09.2013:

Die Petition wurde heute um einen weiteren Monat verlängert,
weil noch viele Unterschriftenlisten und Karten unterwegs an uns sind.
Wir wollen diese noch alle einarbeiten.

Wir haben sehr viele Unterschriften erreicht,
dafür wollen wir uns vorab schon bedanken.

***D A N K E ***

Weiterhin bleibt in diesen 4 Wochen die Möglichkeit Online zu Unterschreiben bestehen.

Wir würden uns über weiteres Werben, Informieren und Unterzeichnen für unser Anliegen freuen.
Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate


01.09.2013, 22:20

Liebe Mitstreiter,

herzlichen Dank für Ihre Unterschrift.
Wir sind inzwischen bei knapp 2800 Unterschriften.

Die ersten Wochen erreichten wir dies vorwiegend durch Online-Verbreitung und waren überwältigt vom Erfolg.

Nun sind viele Personen privat unterwegs und sammeln per Unterschriftenbögen weitere Unterschriften bei Verwandten, Bekannten und Nachbarn.
Die direkte Ansprache motiviert nochmals viele Leute zur Unterschrift.
So kann eine Person sehr schnell nochmals seine Stimme vervielfachen.

Diese Bögen können von unserer Homepage: www.stop-b15-neu.de/index.php?id=286
geladen werden.

Gerne können Sie auch im Namen ihrer Freunde deren Stimme direkt online eintippen.

Weiterhin haben wir Postkarten entworfen, die Sie gerne bei uns anfordern können.

Kontakten Sie uns einfach unter:
bi-vg-velden@freenet.de
oder
floegis@aol.com

Wir werden in den Medien als "Minderheit" bezeichnet,
zeigen wir diesen Menschen, dass wir eine Mehrheit sind !


Vielen Dank für Ihre Mithilfe,
gemeinsam sind wir stark !


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum