Außenpolitik

Stopp der Waffenlieferungen in Krisengebiete und Förderung gewaltfreier Konfliktbearbeitung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Bundestages, Aussenminister Steinmeier, Verteidigungsministerin von der Leyen, Bundeskanzlerin Merkel
742 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

742 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.09.2014, 12:56

Liebe Unterzeichner,

Heute ist Weltfriedenstag!!

Und gleichzeitig wird heute nochmal im Bundestag über die Waffenlieferung in den Irak diskutiert. Wir dachten, dass beides ein Anlass ist, um nochmal Aufmerksamkeit auf unsere Petition zu lenken. Wir sagen weiterhin NEIN zu Waffenlieferungen! Bitte teilt diese Petition noch einmal mit allen Euren Freunden, Bekannten und Verwandten!

www.openpetition.de/petition/online/stopp-der-waffenlieferungen-in-krisengebiete-und-foerderung-gewaltfreier-konfliktbearbeitung

Das Interessante ist, dass wir nicht alleine dastehen mit unserem NEIN zu Waffenlieferungen. Laut einer Reuters Umfrage halten 60% der Deutschen solch eine Waffenlieferung für falsch (de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKBN0GT0CF20140829).

Diese Waffenlieferung wird das Bild der Deutschen in der Welt verändern, sie wird den Jesiden evtl. nicht helfen (www.sueddeutsche.de/meinung/jesiden-und-kurden-im-irak-waffen-fuer-die-falschen-1.2106836-2) und potentiell werden die Waffen später gegen andere Gruppen eingesetzt. Die Kurden könnten im zerrütteten Irak ihren eigenen Staat beanspruchen und damit mittelfristig den Nato-Partner Türkei und damit Deutschland stärker in den Nahostkonflikt hineinziehen (www.heute.de/entscheidung-ueber-waffenlieferungen-an-kurden-im-irak-im-kampf-gegen-is-horst-teltschik-warnt-finger-weg-von-waffenlieferungen-34706810.html). Deutschland wird evtl. verstärkt der Gefahr von Terroranschläge ausgesetzt sein.

Waffenlieferungen werden nicht dazu beitragen, dass die Welt friedlicher wird. Sagt nein zu Waffenlieferungen und stärkt mittelfristig gewaltfreie Konfliktbearbeitung, jetzt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern