Terület: Porz
Környezet

STOPP des Bauvorhabens „Fuchskaule“ Köln-Porz wegen Überflutungsgefahr!

A petíció címzettje
Landtag NRW, Petitionsausschusses des Landtages NRW, Ausschuss für Bürgerbeteiligung der Stadt Köln
643 Támogató 530 -ban,-ben Porz

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

643 Támogató 530 -ban,-ben Porz

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2022. 03. 31.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2021. 12. 16. 14:21

Info-Link: Starkregenkarte-Köln wurde eingefügt.
Das war ein Tip von Herrn Hangzhi Yu von openPetition.


Neuer Petitionstext:

STOPP der Bodenversiegelung der „FUCHSKAULE“ in Köln-Porz!

STOPP der Überflutungen!

STOPP der Bebauung in alten Rheinarmgebieten!

 

Die Bürgerinitiative "FUCHSKAULE" aus Köln-Porz Urbach/Elsdorf fordert den Widerruf der Genehmigung des Bauvorhabens „Fuchskaule“ mit sofortiger Wirkung! Anderenfalls drohen durch die Versiegelung der Bebauung Überflutungen im Stadtgebiet Köln-Porz-Urbach/Elsdorf von Wohnraum, Gebäuden und Straßen und eine Verkehrssituation, die den Klimanotstand und die Klimakrise befeuert! 

Das 5,4 Hektar große Bauvorhaben "Fuchskaule" in Köln-Porz-Elsdorf liegt, laut Starkregenkarte der( www.hw-karten.de/index.html - dort bitte bei Adresse: "Friedrich-Hirsch-Str." eingeben) Stadtentwässerungsbetriebe Köln, in einem sensiblen Überflutungsraum eines alten Rheinarmgebietes. Straßenabschnitte in Köln-Porz-Urbach, die direkt an das Planungsgebiet angrenzen, stehen bei Starkregen unter Wasser. Gebäude, Keller, Garagen usw. der Anwohner werden seit Jahren überflutet. Auch eine Schule ist betroffen! Zudem besteht die Gefahr, dass auch das zukünftige Kanalnetz bei Starkregen die Wassermassen nicht ableiten kann.

Trotz der diesjährigen Flutkatastrophen in Deutschland, am 14.07.2021, hat der Rat der Stadt Köln die 5,4 Hektar überflutungssensiblen Flächen des alten Rheinarmgebietes und Sickerflächen bei Starkregen, Köln-Porz-Elsdorf „Fuchskaule“, am 09./16.09.2021, zur Bebauung freigegeben. Die Immobiliengesellschaft Frey-AG hat im Vorfeld des Bauprojektes einen Großteil der Ackerfläche „Fuchskaule“ erworben und forciert seit 2013 bei der Stadt Köln deren Bebauung.

Wir fordern von den Politikern des Landes NRW die Sickerfläche "Fuchskaule", wegen der zukünftig häufiger auftretenden Starkregenfälle, NICHT versiegeln zu lassen und das Bauvorhaben SOFORT zu stoppen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18 (15 in Köln Köln-Porz (Stadtbezirk))


Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most