Region: Bayern
Tierschutz

Stopp die Ausrottung des Rotwilds in Bayern!

Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
5.465 Unterstützende 3.781 in Bayern

Sammlung beendet

5.465 Unterstützende 3.781 in Bayern

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.08.2022, 13:54

Vor rund 50 Jahren wurde die Landesfläche in Bayern in Rotwildgebiete und sogenannte rotwildfreie Gebiete aufgeteilt.


Neuer Petitionstext:

Vor rund 50 Jahren wurde die Landesfläche in Bayern in Rotwildgebiete und sogenannte rotwildfreienrotwildfreie GebietenGebiete aufgeteilt. In den rotwildfreien Gebieten (86 % der bayerischen Landesfläche) müssen die Tiere geschossen und ausgerottet werden. In benachbarten Gebieten anderer Bundesländer darf Rotwild frei leben. Diese willkürlichen und unsichtbaren Grenzen bedeuten den Tod für die größte einheimische Wildtierart unseres Landes.

Die Behauptung der bayerischen Landesregierung, dass die Eingrenzung auf wenige Gebiete zum artgerechten Rotwildmanagement beitrage, haben Wissenschaftler bereits widerlegt. Im Gegenteil: Diese tierfeindlichen Regelungen führen einzig und allein zur Ausrottung der größten Wildtierart unseres Landes.

Könnte sich Rotwild artgerecht verhalten, würde es sich stetig neuen Lebensraum suchen. Hirschkuh Hanna und ihre Artgenossen wechseln zwischen Sommerquartieren in Wäldern oder im Mittelgebirge sowie in tiefergelegene Gebiete, um dort zu überwintern. Junge Hirsche wanden sogar mehrere Hundert Kilometer weit, um sich neuen Lebensraum zu suchen. Doch dieses natürliche Verhalten wird durch die Eingrenzung der sehr kleinen Rotwildgebiete sowie fehlende Verbindungskorridore stark eingeschränkt. So bleibt dem Rotwild nichts anderes übrig, als nur noch in kleinen Gebieten zu leben.

Das ist allerdings mit großen Problemen verbunden:

  • Hannas arttypisches Wanderverhalten wird massiv eingeschränkt
  • Dort so sie leben darf, erkrankt sie (genetische Verarmung durch Inzucht)
  • Auf Dauer droht ihr die Ausrottung

Wir wollen mit der Kampagne "Hirschkuh Hanna lernt fliegen" folgende Ziele erreichen:

  1. Sofortiger Stopp der Ausrottungsverfügung auf rotwildfreien Gebieten
  2. Keine künstlichen rotwildfreien Gebiete – auf 100 % der bayerischen Staatsfläche soll sich Rotwild seinen Lebensraum suchen dürfen
  3. Erarbeitung und Festlegung von Verbindungskorridoren, damit Rotwild wandern kann
  4. Strikte Einhaltung der Schonzeiten im gesamten Bundesland
  5. Aufklärung über die Relevanz von Rotwild für die Biodiversität

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 29 (24 in Bayern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern