Region: Tyskland
Bild av namninsamlingen Stoppt den ausufernden Nebenkostenbetrug - Contracting

Stoppt den ausufernden Nebenkostenbetrug - Contracting

Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag

30 Signaturer

0 %
29 från 30 000 för kvorum i Tyskland Tyskland

30 Signaturer

0 %
29 från 30 000 för kvorum i Tyskland Tyskland
  1. Startad 2025-09-24
  2. Insamling fortfarande > 4 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut
personuppgifter
 

Jag samtycker till lagring av mina uppgifter. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst.

Nyheter

2025-09-26 13:26

Habe das Wort Contracting in der Überschrift ergänzt um eine höhere Reichweite zu erreichen


Neuer Titel: Stoppt den ausufernden Nebenkostenbetrug - Contracting

Neue Begründung:

Wohnungsbaugesellschaften wie Vonovia oder Projektentwicklungsgesellschaft "Am"Am Römerkastell mbH"mbH" schließen oft Verträge mit sogenannten Contracting-Firmen zur Bereitstellung von Wärme wie Heizungsanlagen und Warmwasser ab.

Firmen wie GETEC, Techem und Tochtergesellschaften der Vonovia mieten dazu bereits vorhandene Heizungsräume an und verlangen dadurch hohe Grundpreiskosten, welches die Wohnungsbaugesellschaften dann wiederum in der Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergeben. Dabei kommt es sehr oft zu viel zu hohen Forderungen von Nebenkostennachzahlungen, in vielen Fällen im mittleren, vierstelligen Bereich. Obwohl die Mieter sparsam mit ihrem Verbrauch umgehen, werden die Preise durch überzogene Bereitstellungskosten in die Höhe getrieben. Dies verstößt gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot, welches die Vermieter dazu verpflichtet, nur zumutbare Nebenkosten auf die Mieter umzulegen (§556 Abs. 3 BGB).

Vermieter machen sich dadurch strafbar und angreifbar gegenüber der Mieter.

Auch sind die Verträge auf eine lange Laufzeit ausgelegt, so zum Beispiel in unserem Fall auf 20 Jahre. Die Wohnungsbaugesellschaften werden so an die Contracting-Firmen gebunden, auch wenn sie merken, dass der Vertrag für die Mieter einen hohen Nachteil bringt, können die Verträge nicht gekündigt werden.

Auch für die Vermieter birgt so ein Vertrag hohe Risiken. Durch die überzogenen Nebenkosten sind Mieter gezwungen, sich andere Wohnungen zu suchen, der Vermieter wird dadurch einen Leerstand der Wohnungen erleiden, was den Vermieter somit wirtschaftlich ruinieren könnte. Mieter können die hohen Nebenkosten nicht beeinflussen, da die Bereitstellungskosten er Heizung durch die Contracting-Firma auf den Preis für die Kilowattstunden-Verbrauch aufgeschlagen werden. Oft sind die Wärmekosten zwei- bis viermal so hoch wie vergleichbare Angebote der städtischen Grundversorger. Der einzige Profiteur ist hierbei die Contracting-Firma.

Wir fordern deshalb ein generelles Verbot von Verträgen zwischen Contracting-Firmen und Vermietern und Wohnungsbaugesellschaften.

Dies entlastet Mieter und Vermieter und rettet Diese vor dem finanziellen Ruin!

Weitere Informationen:https://correctiv.org/aktuelles/klimawandel/2024/11/11/mieter-in-der-heizungsfalle/


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Deutschland)


Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu