Region: Sachsen
Bildung

Stoppt den Lehrermangel - Ausbildung von Lehrkräften in Sachsen ausbauen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
3.282 Unterstützende 3.210 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

3.282 Unterstützende 3.210 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.03.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

08.04.2023, 19:14

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer,
der Petitionsausschuss hat entschieden und der "Petition teilweise entsprochen". Leider heißt das in Wirklichkeit, dass der Ausschuss nur die Aussagen des SMK übernommen hat. Die Mehrheit der Landtagsabgeordneten hat sich dem Thema verweigert. Wo kommen wir da hin, wenn uns jemand sagt, das wir etwas "gegen Lehrermangel tun" sollen, stand vielleicht beim manchen Abgeordneten über der Entscheidung. Ein Teil ist wahrscheinlich auch überzeugt, das alles gut wird bzw. das alles getan wird, was vernünftig ist, wie aus den Ministerien zu hören ist.

Ich habe vor einigen Tagen ein bezeichnendes Zitat gefunden: "Wenn zehn Prozent des Unterrichts ausfallen, finden 90 Prozent des Unterrichts statt." Beim MDR heißt es dann weiter, >Das sei noch kein Bildungsnotstand.< (www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/landtag-bildung-schule-lehrer-100.html).
Vielleicht kann man ja bei einem geplanter Ausfall von über 20% im ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 an einer Oberschule in Chemnitz von einem Bildungsnotstand sprechen.
(Freie Presse Chemnitz - leider nur mit PayWall www.freiepresse.de/nachrichten/daten-und-fakten/alle-schulen-der-region-wo-am-meisten-unterricht-ausgefallen-ist-artikel12805950; Sachsen.de / Schule und Ausbildung / Schulstatistik / Unterrichtsausfall / Datenbank Unterrichtsausfall - www.schule.sachsen.de/unterrichtsausfall-6878.html).
Da fällt mir gleich auch die passende Ausrede ein: "Das sind ja nur Einzelfälle, .. "!

Es hilft kein Jammern, die Regierungsparteien und die sächsische Landesregierung wollen nichts grundlegend ändern. Der Lehrermangel an den Schulen wird verdrängt und klein geredet. Es werden Sündenböcke (Lehrer, Flüchtlinge, Corona, ..) gesucht und Worte der Hoffnung verteilt.

{sächs. Ministerpräsident in der Freien Presse | Chemnitzer Zeitung | Montag 03.04.2023 | Seite 4 }
>Ist es vorstellbar, dass die Gymnasiallehrerausbildung nach Chemnitz kommt?
Kretschmer: Wenn wir hier eine pädagogische Fakultät aufbauen wollen, die alle Fächer eines Gymnasiums abbilden, werden wir das nicht schaffen. Aber ich sehe die Notwendigkeit, dass wir zum Beispiel über den Bereich Mathematik und Deutsch reden.< .

Man sehe mir die vielen Verweise auf Chemnitz nach, aber die entsprechenden Nachrichten sind mir einfacher zugänglich, als die Nachrichten aus anderen Regionen. Ich bin mir aber sicher, das es in anderen Regionen nicht wesentlich anders ist.

Auch wenn die Petition nunmehr nach fast einem Jahr vom Petitionsausschuss des Landtages beantwortet wurde, bleibt uns nichts weiter übrig als weiter auf wirksame Maßnahmen zu drängen und mehr Verbündete zu suchen. Eine gute Schulbildung für alle Kinder, spielt aktuell in Sachsen nur eine Nebenrolle. Die Zeit drängt, wenn wenn es so weiter läuft wie bisher, wird die Situation von Jahr zu Jahr schlimmer.
Auch über die Petition hinaus, ist es notwendig in den Kreisen, Städten und Kommunen etwas gegen den Lehrermangel zu tun. Bleiben Sie am Ball. Ideen gibt es, nur am politischen Willen mangelt es.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten der Elternvertretungen, so auch auf www.ker-c.org und in Zukunft auch verstärkt über wir-machen-nägel-mit-köpfen.de/

Wir machen Nägel mit Köpfen. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand.

Viele Grüße
Thomas Brewig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern