Region: Sachsen
Bildung

Stoppt den Lehrermangel - Ausbildung von Lehrkräften in Sachsen ausbauen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
3.282 Unterstützende 3.210 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

3.282 Unterstützende 3.210 in Sachsen

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.03.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

24.01.2022, 00:20

Liebe Unterstützer,

einige Chemnitzer Elternvertretern haben Briefe an den Oberbürgermeister und die Stadtrat zum Lehrermangel und der Situation an den Schulen geschrieben. Das hat jetzt dazu geführt, dass eine Mehrheit
der Fraktionen einen Beschlussantrag zu diesem Thema verfasst hat. Ich gehe davon aus, das im März das Thema im Stadtrat zur Sprache kommt und ein Beschluss gefasst wird (Freie Presse Chemnitz 18.+20.01.2022).

Es hat sich gezeigt, das ein Brief allenfalls einen wohlwollende Empfangsbestätigung hervorruft. Gibt es mehrere Briefe und/oder vielfältige Kontakte mit den Kommunalvertretungen, Abgeordneten und der Presse sieht das schon anders aus.

Ich würde Euch bitten stellt die Idee eines Briefes bei euerer Elternvertretungen vor oder/und schreibt selbst. Eine Kommune wird beim SMK und der Landesregierung wenig bewegen. Wenn viele Kommunen mehr Lehrer fordern, sieht das schon anders aus.

Fehlende Lehrer, Ausfallstunden, gekürzte Stundentafeln sind nicht nur ein Problem einer einzelnen Schule.
Viele Schulen sind auf die ein oder ander Art betroffen. Mal fällt Kunst für ganze Klassenstufen aus
(Sächsische Zeitung Görlitz - 22.01.2022). Mal werden nur 50% der Stunden in der Stundentafel vorgesehen Physikstunden unterrichtet. Kein Schüler hat es verdient, sich mit einer zweitklassige Bildung begnügen zu müssen.

Bitte verteilt die folgende Petition weiter. Unterschrifen können auch auf Papier gesammelt werden. Passende Unterschriftslisten gibt es auf der Petitionsseite zum Runterladen.

#Wir machen Nägel mit Köpfen!#

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brewig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern