16.06.2025 18:57
Liebe Nachbarn,
die Stadt Bad Vilbel hat uns Organisatoren zu einem persönlichen Gespräch mit dem Sicherheitsstab für den Hessentag sowie der zuständigen Polizeidirektion eingeladen, in dem wir die Problematik näher diskutiert haben.
Die Verantwortlichen erkennen ihren Fehler in der Planung an und bitten um Entschuldigung. Sie haben unser Wohngebiet schlichtweg nicht ausführlich in der Planung bedacht und stehen zu ihrem Fehler.
Gemeinsam konnten wir durch unseren bisherigen Aufruf erreichen, dass das Sicherheitskonzept sofort in überarbeiteter Fassung in Kraft treten wird. Damit haben wir einen Kompromiss erreicht, jedoch keine zeitlich unbedingte Zu- und Abfahrtmöglichkeit. Dies sei, durch die Lage bedingt, planungstechnisch nicht möglich. Dazu später noch mehr Informationen im Text.
Hier sind die neuen Maßnahmen, die ab dem 17.06.2025 in Kraft treten:
• Eine neue „feste“ Sperrstelle wird ab morgen im Bereich des Bauzauns auf Höhe der Straße „Carl-Benz-Allee 11“ eingerichtet.
• Die bisherige Sperre in der Max-Planck-Straße am P+R Parkplatz wird künftig im Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und ca. 19:00 Uhr geschlossen sein.
• Ab ca. 19:00 Uhr bis zum Ende der Veranstaltungen in der Arena wird diese Sperre von Dienstag bis Freitag sowie am Sonntag wieder geöffnet, so dass berechtigte Anwohnerinnen und Anwohner das Gebiet wieder verlassen oder anfahren können.
• Nach Veranstaltungsende wird der Bereich aus Sicherheitsgründen nochmals bis zum vollständigen Abfluss des Publikums geschlossen.
• Am Samstagabend (21.06.2025) bei „FFH-Just White“ bleibt die Sperrung aus Sicherheitsgründen voraussichtlich über den gesamten Zeitraum (16:00 – Ende, ca. 2 Uhr) bestehen; hierzu wird jedoch noch einmal eine gesonderte Prüfung erfolgen.
• Die anderen Sperren bleiben in ihrer Funktion wie bisher.
Grund für den enormen Eingriff in die Bewegungsfreiheit sind - das liegt auf der Hand - die zahlreichen Attentate in der letzten Zeit. Die zeitlich bedingte Straßensperrung wird also ab sofort nur dann durchgeführt, wenn der Fußverkehr der Arena-Besucher überdurchschnittlich hoch ist. Das sind die Zeiten unmittelbar vor und nach dem Konzert. "Vor dem Konzert" heißt aller Voraussicht nach zwischen 16 und 19 Uhr. "Nach dem Konzert" ist nicht genau zeitlich definiert, da die Konzerte eine unterschiedliche Dauer haben.
Grund dafür wiederum ist die Trennung von "Fußverkehr" und "Fahrzeugverkehr", die im Rahmen einer Großveranstaltung erforderlich ist, da keine Wegeführung für den Fußverkehr errichtet werden kann.
Bitte beachtet außerdem, dass der Samstag eine Ausnahme ist, da der Besucherandrang an diesem Tag wahrscheinlich deutlich höher sein wird. Plant entsprechend voraussichtlich!
Eine persönliche Anmerkung: Bedenkt immer, dass man in einem wirklichen Notfall immer das Recht hat, "herauszukommen". Bitte meldet solche Notfälle den zuständigen Polizeibeamten.
Abschließend noch ein Hinweis für diejenigen, die noch keinen Anwohnerausweis für ihr Fahrzeug haben: dieser kann in bei der Veranstaltungsleitung in der Friedberger Straße 4 abgeholt werden!
Wir sollten dennoch ein starkes Statement setzen, dass wir uns für unsere Anwohnerrechte einsetzen! Verteilt die Nachricht an alle Nachbarn und bittet zur Unterzeichnung der Petition.
Wenn ihr weitere Anregungen habt, gerne an: info@hessentag2025-beschwerde.de
Herzliche Grüße
Sky Haubrich &
Janine Hähnlein