14.09.2025, 03:33
Rechtschreibfehler in der Petition ausgebessert damit der Lesefluss besser wird
Neuer Petitionstext:
Wir fordern klare gesetzliche Regeln und Transparenzpflichten für Anbieter, die mit vermeintlichen „All-in-One-KI-Lösungen“ werben, mit denen sich angeblich per Knopfdruck:
- Bücher automatisch generieren,
- Hörbücher automatisch erstellen und
- Veröffentlichungen automatisch auf über 100 Plattformen verbreiten lassen.
Konkret verlangen wir:
Transparenz über Rechte und Einnahmen und Werke:
Anbieter müssen klar offenlegen, wem die Rechte an den automatisch erzeugten Werken, Texten und Stimmen gehören. Welche Hörbücher mit dieser KI generiert wurden und wie erfolgreich Sie wirklich sind. Irreführende Aussagen wie "Ein Hörbuch –und plötzlich fließen 3.245 €+ monatlich" sind nicht hinnehmbar auchund auch nicht nachweisbar.
- Zudem Informationen bereit stellen woher die Texte kommen - sowie auch den KI Anbieter exakt zu benennen damit die Kunden wissen in welche KI Software Sie Informationen einspeisen.
- Schutz der Autoren- und Sprecherrechte: Keine Nutzung von Stimmen oder Texten ohne ausdrückliche Zustimmung und faire Vergütung.
- Verbot irreführender Werbung: Anbieter dürfen nicht suggerieren, dass hochwertige Literatur sämtlicher Genres oder professionelle Hörbücher „per Knopfdruck“ entstehen. Und dass es "kinderleicht" ist ein Buch zu erschaffen in weniger als 15 Minuten. Gleiches gilt für Hörbücher.
- Wahrung der Menschenwürde in kreativen Prozessen: Bücher und Stimmen sind keine beliebig austauschbare Software-Ressource. Dieses ist ein menschlich und lange zu erlernendes Handwerk als Schriftsteller und Hörbuchsprecher.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 25 (22 in Deutschland)