„Stoppt KI-Bücher & Hörbücher auf Knopfdruck – schützt Autoren und Sprecher!“

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag

244 Unterschriften

1 %
196 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

244 Unterschriften

1 %
196 von 30.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet September 2025
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

12.10.2025, 06:57

Neue Quelle mit den Rechten an der eigenen Stimme auch hier erschienen:
disclaimer.de/hoerbuchsprecher-werden-das-recht-an-der-eigenen-stimme-in-zeiten-von-ki.html


Neue Begründung:

Als Hörbuchsprecher und Autor sehe ich mit Sorge, wie dubiose Software-Anbieter derzeit den Markt überschwemmen. Für rund 1.000 Euro oder im Monatsabo wird eine KI-Lösung verkauft, die angeblich auf Knopfdruck Bücher, Hörbücher und weltweite Distribution ermöglicht.Doch was verschwiegen wird:

  • Rechteunklarheit: Wer besitzt eigentlich die Rechte an den so erzeugten Werken? Die Käufer selbst, wie auch die Autoren und Sprecher bleiben im Dunkeln.
  • Keine Transparenz bei Einnahmen: Es gibt keinerlei Garantie oder klare Informationen darüber, welche Vergütungen fließen – und wer überhaupt profitiert.
  • Entwertung von Kreativität: Literatur und Hörbücher sind Ausdruck von Persönlichkeit und Würde. Sie verdienen Respekt – nicht „Massenproduktion per Mausklick“.
  • Gefahr für Kulturschaffende: Echte Autorinnen, Autoren, Sprecherinnen und Sprecher wie auch Lehrende in diesem Bereich werden an den Rand gedrängt, wenn KI-Produkte in Masse und ohne Regeln in den Markt gedrückt werden.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Kreativität, Literatur und Stimmen zur bloßen Ware degradiert werden, während Anbieter hohe Summen für dubiose Software kassieren.

👉 Diese Petition setzt ein Zeichen für echte Kunst, faire Bezahlung und den Schutz von Rechten in Zeiten der KI. Unterstütze sie, damit unsere Stimmen und Werke ihre Würde behalten!

Weitere Informationen hier auf dem Hörbuchsprecher Bloghttps://www.freizeitcafe.info/meine-stimme-meine-rechte/

Schöner Artikel zu dem Thema auch hier erschienen :https://disclaimer.de/hoerbuchsprecher-werden-das-recht-an-der-eigenen-stimme-in-zeiten-von-ki.html

Weitere Quelle:https://rp-online.de/advertorial/hoerbuchsprecher-in-zeiten-von-ki-christian-gera-setzt-auf-echte-stimmen_aid-133672971

Neuigkeiten und weitere Infos hier im Blogartikel :https://www.freizeitcafe.info/hoerbuchsprecher-petition-gestartet-ki-audio-empire-news/

Weiterführend auch für Alle Mitstreiter interessant:

Die Petition des VDS (Berufsverband für professionelle Sprecher:innen) - hier entlang!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 227 (181 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern