Gesundheit

Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!

Petition richtet sich an
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
15.430 Unterstützende 15.205 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

15.430 Unterstützende 15.205 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 27.09.2023
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

21.12.2022, 20:09

Liebe Unterstützende,

was für ein Jahr liegt hinter uns!

Wir möchten uns heute vor den Feiertagen nochmal mit zwei Anliegen an Euch wenden. Das Erste lautet: Danke sagen! Für Eure Unterstützung, für Euren Einsatz, für den Willen, gemeinsam etwas zu bewegen und zu ändern! Dank Euch ist das Signal deutlich hörbar: Es braucht die Reform der Therapieberufe, um die Patient:innenversorgung von morgen zu sichern.

Zweitens, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um zurück auf das Kampagnenjahr 2022 zu blicken. Im März startete unsere Petition fulminant. Inzwischen stehen wir kurz vor 15.000 Unterschriften. Hunderte von Euch haben auch an unserer Plakataktion teilgenommen, um der Kampagne Euer Gesicht zu geben. Eine tolle Bilanz!

Diesen Rückenwind haben wir genutzt, um über das Jahr hinweg den Dialog mit der Politik zu intensivieren. Zu lange schon warten wir auf eine echte Ausbildungsreform unserer Berufe. Wir haben in vielen Gesprächen deutlich gemacht: Jetzt ist die Zeit für die Vollakademisierung von Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Mit Erfolg! Unsere Petition hat es im September ins Bundesministerium für Gesundheit geschafft. Dort hatten wir die Gelegenheit, unsere Einschätzungen in einem ausführlichen Austausch zu erläutern. Ein wichtiger Schritt hin zu einer echten Reform.

Kurz vor Weihnachten dann der nächste Meilenstein: Übergabe der Petition an die Vorsitzende der Gesundheitsminister:innenkonferenz der Bundesländer, Petra Grimm-Benne. Denn auch auf die Länder wird es bei der Ausbildungsreform der Therapieberufe maßgeblich ankommen. Die Gesundheitsministerin von Sachsen-Anhalt bekräftigte uns in unserem Anliegen: „In allen Therapieberufen wird eine herausragende Arbeit geleistet, die wir auch für die Zukunft absichern müssen.“

Inzwischen hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach einen Referentenentwurf – zunächst für die Berufsgruppe der Physiotherapie - für das erste Halbjahr 2023 angekündigt. Und es sieht gut aus: Die bisherige Planung sieht die vollständig hochschulische Ausbildung für den Beruf der Physiotherapeutin/des Physiotherapeuten vor, während die Ausbildung der Masseurin und medizinischen Bademeisterin/des Masseurs und medizinischen Bademeisters modernisiert, aber an Berufsfachschulen erhalten bleibt.

Im kommenden Jahr heißt es also, genau so weiterzumachen, um die Ausbildungsreform der Therapieberufe konstruktiv und erfolgreich mitzugestalten! Für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Wir hoffen weiter auf Eure tatkräftige Unterstützung. Teilt die Petition in Eurem Umfeld und sozialen Netzwerken! Verfolgt uns weiter auf Twitter: twitter.com/BT_adH oder besucht unsere Homepage, um auf dem Laufenden zu bleiben: buendnis-therapieberufe.de/. Wir haben noch viel vor!

Auch 2023 werden wir uns #zusammenTun - für die Versorgung der Menschen und die Zukunft der Therapieberufe.

Mit herzlichen und vorweihnachtlichen Grüßen
Gabriele Kirsch, Veronika Meiwald und Alexander Stirner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern