Region: Germany
Health

Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
14,110 Supporters 13,919 in Germany
28% from 50,000 for quorum
  1. Launched March 2022
  2. Time remaining > 4 weeks
  3. Submission

Wir Therapeutinnen und Therapeuten aus der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie begleiten Menschen durch schwierige Zeiten, machen ihnen Mut und helfen ihnen, über sich hinauszuwachsen. Was uns dabei antreibt, ist das gute Gefühl, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Wir haben drei Berufe, die eines gemeinsam haben: Wir fürchten um unsere Zukunft. Denn während uns immer mehr Menschen brauchen, werden wir immer weniger.

Zu wenige wählen unseren beruflichen Pfad, und wer es doch tut, verlässt ihn oft in den ersten Jahren. Das Ergebnis: Es wird immer schwieriger, die Versorgung und Unterstützung für die Menschen, die sie brauchen, abzusichern.

Wir wollen das nicht hinnehmen. Und wir sehen eine Lösung: Eine Reform unserer Berufe. Therapeutinnen und Therapeuten erweitern so ihre Fähigkeiten und schaffen selbst neue Wege. Wir werden künftig mit anderen Gesundheitsberufen vernetzter arbeiten und idealerweise immer einen Schritt voraus sein – und so unseren Patientinnen und Patienten mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Noch bessere Behandlungsergebnisse für sie, und gleichzeitig unseren Berufen eine ganz neue Attraktivität verleihen: Das ist unser Ziel!

Deswegen fordern wir eine Vollakademisierung der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Nur an Hochschulen erlangen zukünftige Therapeutinnen und Therapeuten die notwendigen Fähigkeiten für eine wissenschaftlich fundierte und zukunftsfähige Versorgung.

Die Politik ist gefragt – und tatsächlich gibt immer wieder Stimmen, die eine Akademisierung befürworten, auch von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Doch die endgültige Entscheidung wird seit Jahren vertagt, obwohl Deutschland hier unter den europäischen Ländern das Schlusslicht ist.

Lieber Professor Lauterbach, reformieren Sie die Berufsgesetze für die Ergotherapie, die Logopädie und die Physiotherapie! Vereinbaren Sie mit den Ländern eine Übergangsperiode, damit innerhalb von zehn Jahren ausreichend Studienplätze vorhanden sind und dann die Reform abgeschlossen werden kann.

Wir können nicht länger warten. Die Therapieberufe stehen bereits unter Druck – es darf keine Krise daraus werden. Denn es geht um die Lebensqualität und die Versorgung von morgen. Daher bitten wir Sie: Unterstützen Sie unsere Petition zur Vollakademisierung unserer Therapieberufe.

Besuchen Sie auch unsere Website!

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Über 10.000 Unterschriften konnten wir bis jetzt für die Vollakademisierung der Therapieberufe sammeln. Wir sind überwältigt von dieser Welle an Zustimmung.

Besonders freuen wir uns über all die Kommentare, die bei uns ankommen. Darin beschreiben hunderte Menschen, wieso sie unterzeichnet haben: Weil sie selbst Therapeut*innen sind, und um die Zukunft unserer Gesundheitsversorgung fürchten. Weil sie sich Wertschätzung für unsere Therapieberufe wünschen. Oder weil sie das wahre Potenzial dieser Berufe entfesseln möchten - um gesundheitlichen Herausforderungen immer einen Schritt voraus zu sein.

Im Namen dieser Menschen und vor allem im Namen aller, die uns ebenfalls unterstützen würden, bitten... further

Wir Physios arbeiten so eng und intensiv am Patienten, 8-10 Stunden täglich, machen unseren Rücken und die Hände kaputt und das Alles für einen minimalen Lohn von 12,50-17€. Das Gehalt muss dringend erhöht werden!

Ich fürchte, auch wenn man für diese wichtigen Berufe zukünftig ein Studium bräuchte, würde das Problem nicht gelöst. Ich glaube, der Grund, warum so wenige Menschen diese Berufe wählen, liegt in der geringen Bezahlung. Würde sich die durch ein Studium verbessern? Wie?

Why people sign

15 hours ago

Der Fachkräftemangel ist spürbar. Daher sehe ich eine Vollakedemisierung als unausweichlich! Mit Blick auf Amerika sieht man ja, dass dort der Stellenwert der Ergotherapie erheblich größer ist als hier in Deutschland. Das muss sich ändern!

18 hours ago

Weiterentwicklung der Therapieberufe auf Universitätsniveau
Zukünftige bessere Bezahlung der so wichtigenTtherapieberufe

3 days ago

Bin selbst Auszubildender in der Physiotherapie und erlebe gerade selbst, dass es notwendig ist.

4 days ago

Ich selber bin eine der Physiotherapeutinnen, die einen anderen Weg einschlägt, weil das Arbeiten für mich so keine Perspektive hat. Zu wenig Anerkennung, zu wenig Bezahlung, zu wenig gute, an die Modernität angepassten Fachkräfte mit denen sich eine Zusammenarbeit eignet. Mit der Akademisierung führt der Weg weg von hohen Ausbildungskosten und veralteten Therapieansätzen. So werden wir Therapiehoppings entgegengewirken können und Menschen mit den Mitteln die schon längst zur Verfügung stehen, nachhaltig in unterstützen koennen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/therapieberufe-reformieren-fuer-die-lebensqualitaet-von-morgen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET