Verbot innerdeutscher Kurzstreckenflüge unter 500 km

請願者は非公開
請願書の宛先
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

1,524 署名

請願の受取人は応答しませんでした。

1,524 署名

請願の受取人は応答しませんでした。

  1. 開始 2018
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 失敗した

ニュース

2019/01/02 10:12

Rechtschreibung


Neue Begründung: Seit Jahren nimmt die Erderwärmung in Riesenschritten zu. Auch Dieselfahrverbote in mehreren deutschen Innenstädten führt nicht zum Handeln. Wenn man sich die Städte näher anschaut, stellt man fest, das diese meist einen Flughafen haben.
Ich habe mal den CO2 Ausstoß von Düsseldorf nach Frankfurt (Main) verglichen.
Auf 183 km verbraucht das Flugzeug mindestens 55 kg CO2 pro Passagier, während der Fahrgast der Bahn auf 10 kg kommt. Unter www.20min.ch/schweiz/news/story/So-schneiden--V--Auto-und-Flugzeug-im-Vergleich-ab-17063088 findet man noch andere Beispiele für den jeweilige CO2-Austoss.
Auch die Fahrzeit kann keine kein Argument sein. Die Bahnreise Düsseldorf-Frankfurt braucht mit der Direktverbindung im ICE 1 Stunde und 36 Minuten, die Flugzeit beträgt 50 Minuten.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der Bahn das Ein- und Auschecken wegfällt und man direkt in Zentrum ist, ist die Bahn um einiges schneller.
Dasselbe gilt unter Anderem auch für die Strecken Strecke Köln-Hamburg (357 km) oder auch Frankfurt(Main)-München (305 km).
Aus diesen Gründen schließe ich mich der Forderung der Linken (www.airliners.de/linke-will-kurzstreckenfluege-verbieten/27424) an und fordere ein Flugverbot für diese Kurzstreckenflüge.
Diese Forderung wird übrigens von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung (71%) unterstützt, wie man unter www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/sollte-man-fluege-unter-500-kilometer-verbieten nachlesen kann.
In einigen Zügen der Bahn sind Abteile für Fluggäste der Lufthansa angemietet, es gibt also Alternativen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 32 (32 in Deutschland)


市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する