Region: Germany

1. Launched December 2018
  2. Collection yet 8 days
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ich möchte, dass Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands unter 500 km verboten werden.

Seit Jahren nimmt die Erderwärmung in Riesenschritten zu. Auch Dieselfahrverbote in mehreren deutschen Innenstädten führt nicht zum Handeln. Wenn man sich die Städte näher anschaut, stellt man fest, das diese meist einen Flughafen haben.

Ich habe mal den CO2 Ausstoß von Düsseldorf nach Frankfurt (Main) verglichen. Auf 183 km produziert das Flugzeug mindestens 55 kg CO2 pro Passagier, während der Fahrgast der Bahn auf 10 kg kommt. Unter www.20min.ch/schweiz/news/story/So-schneiden--V--Auto-und-Flugzeug-im-Vergleich-ab-17063088 findet man noch andere Beispiele für den jeweiligen CO2-Austoss.

Auch die Fahrzeit kann kein Argument sein. Die Bahnreise Düsseldorf-Frankfurt braucht mit der Direktverbindung im ICE 1 Stunde und 36 Minuten, die Flugzeit beträgt 50 Minuten. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der Bahn das Ein- und Auschecken wegfällt und man direkt in Zentrum ist, ist die Bahn um einiges schneller.

Dasselbe gilt unter Anderem auch für die Strecke Köln-Hamburg (357 km) oder auch Frankfurt(Main)-München (305 km).

Aus diesen Gründen schließe ich mich der Forderung der Linken (www.airliners.de/linke-will-kurzstreckenfluege-verbieten/27424) an und fordere ein Flugverbot für diese Kurzstreckenflüge. Diese Forderung wird übrigens von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung (71%) unterstützt, wie man unter www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/sollte-man-fluege-unter-500-kilometer-verbieten nachlesen kann.

In einigen Zügen der Bahn sind Abteile für Fluggäste der Lufthansa angemietet, es gibt also Alternativen.

Thank you for your support, Sabine Sauer from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

News

So ein Verbot wäre auf jedenfall sinnvoll für das Klima. Natürlich leiden die Bürger darunter, wenn sie eben für eine Reise XY unter Umständen 3x mehr bezahlen müssen aber dann fragen sie sich auch eher: muss ich die Reise wirklich antreten? Natürlich bin ich gleichzeitig auf dafür, den Bahnverkehr zuverlässiger zu machen und auch günstiger. Dass Flüge so viel günstiger sind, liegt an der unterschiedlichen Besteuerung der Energie. Das müsste man natürlich auch entsprechend regeln.

Leider läuft die Luftfahrt über sogenannte Hubs, wo mit einem Innerdeutschen Flug nach z.B. Frankfurt/Main sich die Fernstrecke anschliesst. Die alternative , die ich unterstütze , wären mehr Fernflüge ab allen deutschen Flughäfen, was aber sowohl von den Airlines als auch den Umweltschützern nicht gewollt ist. Die Bahn anbindung ist viel zu unsicher, um sie zu akzeptieren und ein grosser logistischer Aufwand. Aber es ist durchaus richtig , sich an die eigene nase zu fassen, ob der Flug sinnvoll ist

Why people sign

• Franziska Kopp Friedrichshafen

22 h. ago

Es muss was passieren, so geht es nicht weiter

• 6 days ago

• Jakob Grau Kolbermoor

8 days ago

Klimaschutz, Stärkung des Bahnverkehrs

• Marie be Ensdorf

8 days ago

• on 21 Nov 2019

Gesunder Planet. Weitsichtigkeit. Nachhaltigkeit. Klimagerechtigkeit. Menschlichkeit. Liebe zur Welt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-innerdeutscher-kurzstreckenfluege-unter-500-km/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET