Ich möchte, dass Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands unter 500 km verboten werden.

Seit Jahren nimmt die Erderwärmung in Riesenschritten zu. Auch Dieselfahrverbote in mehreren deutschen Innenstädten führt nicht zum Handeln. Wenn man sich die Städte näher anschaut, stellt man fest, das diese meist einen Flughafen haben.

Ich habe mal den CO2 Ausstoß von Düsseldorf nach Frankfurt (Main) verglichen. Auf 183 km produziert das Flugzeug mindestens 55 kg CO2 pro Passagier, während der Fahrgast der Bahn auf 10 kg kommt. Unter www.20min.ch/schweiz/news/story/So-schneiden--V--Auto-und-Flugzeug-im-Vergleich-ab-17063088 findet man noch andere Beispiele für den jeweiligen CO2-Austoss.

Auch die Fahrzeit kann kein Argument sein. Die Bahnreise Düsseldorf-Frankfurt braucht mit der Direktverbindung im ICE 1 Stunde und 36 Minuten, die Flugzeit beträgt 50 Minuten. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei der Bahn das Ein- und Auschecken wegfällt und man direkt in Zentrum ist, ist die Bahn um einiges schneller.

Dasselbe gilt unter Anderem auch für die Strecke Köln-Hamburg (357 km) oder auch Frankfurt(Main)-München (305 km).

Aus diesen Gründen schließe ich mich der Forderung der Linken (www.airliners.de/linke-will-kurzstreckenfluege-verbieten/27424) an und fordere ein Flugverbot für diese Kurzstreckenflüge. Diese Forderung wird übrigens von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung (71%) unterstützt, wie man unter www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/sollte-man-fluege-unter-500-kilometer-verbieten nachlesen kann.

In einigen Zügen der Bahn sind Abteile für Fluggäste der Lufthansa angemietet, es gibt also Alternativen.

Thank you for your support, Sabine Sauer from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Preise und Zuverlässigkeit Deutsche Bahn vs Kurzstreckenflüge: Die Deutsche Bahn ist in Punkto Zuverlässigkeit und Preis keine gute Alternative zum Kurzstreckenflug Verkehr und dies wird sich in naher Zukunft leider auch nicht ändern. Die Preise der Deutschen Bahn werden schon wieder angehoben, da Vater Staat die Hand aufhält und die Entwicklung der Deutschen Bahn hemmt. Das Problem würde sich vermutlich selber regulieren, wenn ein Kurzstreckenflug, nicht günstiger als ein Bahnticket wäre, und die Deutsche Bahn ab und zu Pünktlicher an-/abfahren würde.

Why people sign

• 2 h. ago

• Hannah Blümig Wettenberg

3 h. ago

Weil ich Geographie studiere, mich mit dem Klimawandel auseinandersetze und innerdeutsche Flüge eine ökologische Kathastrophe sind.

• 2 days ago

Aufgrund der hohen Schädlichkeit der Emissionen der Flugzeuge und der gleichzeitig vorhandenen Alternativen wie Züge erachte ich Kurzstreckenflüge für vollkommen überflüssig.

• 4 days ago

Ich verbinde damit eine Verbesserung der Lärm und Luftverschmutzung im Rhein-Main-Gebiet.

• Regina Sörgel Weißenburg

5 days ago

Klimaziele erreichen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-innerdeutscher-kurzstreckenfluege-unter-500-km/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET