Sport

Weiterbetrieb des Hallenbades in Karlsfeld

Petition richtet sich an
Landrat Stefan Löwl
2.357 Unterstützende 1.571 in Landkreis Dachau

Sammlung beendet

2.357 Unterstützende 1.571 in Landkreis Dachau

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.04.2023, 10:08

Ergänzung der Quellen, da Petition gesperrt wurde, weil diese nicht vorlag


Neue Begründung:

Das Hallenbad Karlsfeld ist seit Anfang Oktober 2022 wegen Problemen mit dem Dach geschlossen.

Lt. Aussage des Gebäudemanagements der Gemeinde Karlsfeld könnte es mit einer Investition von rund 200.000€ so saniert werden, dass es wieder 2-3 Jahre betrieben werden kann.

Danach steht eine große Sanierung an, die in etwa 15 Mio Euro kosten wird, wovon bereits 5,1 Mio vom Bund als Zuschuss zugesagt worden sind.

Das Hallenbad Karlsfeld ist ein öffentliches Hallenbad, das zu großen Teilen als Schul- und Vereinsschwimmbad genutzt wird.

  • In diesem Bad lernen rund 500 Kinder jährlich das Schwimmen. Schwimmkurse werden v.a. durch die Schwimmabteilung des TSV Eintracht Karlsfeld angeboten, aber auch durch die DLRG. Natürlich lernen auch viele Kinder mit ihren Eltern dort schwimmen und üben ihre Schwimmfertigkeit.
  • Regelmäßig trainieren die rund 300 Schwimmer*innen der Schwimmabteilung, die Leistungsschwimmer darunter 3 bis 4 mal pro Woche jeweils 2-3 Stunden. Diese Schwimmer sind extrem erfolgreich auch auf internationaler Ebene. Auch für die Triathlonabteilung dient es als Trainingsstätte.
  • Die örtlichen Grundschulen und mit Mittelschule führen das Schulschwimmen hier durch, ebenso weitere Landkreisschulen wie die Grundschule Hebertshausen, die Greta-Fischer-Schule, das Effner-Gymnasium usw.
  • Die DLRG und die Wasserwacht trainieren hier und bilden den Nachwuchs aus, damit sie die Sicherheitswachen am Karlsfelder See und am Waldschwaigsee leisten können
  • Die Bereitschaftspolizei trainiert hier

Das Argument der Gemeinde sind die hohen laufenden Kosten für das Hallenbad durch gestiegene Energiekosten. Die Hoffnung ist, dass diese nach diesen 2-3 Jahren gesunken sind und durch die Beteiligungen des Landkreises bzw. der Landeshauptstadt München Karlsfeld weniger treffen werden.

Die laufenden Kosten würden vorerst "nur" um die gestiegenen Energiekosten steigen. Wenn eine Beteiligung des Landkreises oder der Landeshauptstadt München gelingt, könnten diese auf geringerem Niveau gehalten werden.

Erst nach der großen Sanierung steigen die Betriebskosten massiv um Zinsen und Rückzahlung. Diese 2-3 gewonnenen Jahre müssen dafür genutzt werden, eine Lösung dafür zu finden.

Gerade wird in den Medien viel über schließende Hallenbäder berichtet, da sich Kommunen deren Erhalt nicht mehr leisten können. Sollte es hier zu einer politischen Wende kommen und es doch in naher Zukunft Fördermöglichkeiten geben, wäre es schön, wenn Karlsfeld noch davon profitieren könnte und das Hallenbad nicht schon abgerissen ist.

Die in dieser Petition genannten Zahlen wurden in den öffentlichen Gemeinderatssitzungen am 26.1.2023 und 2.3.2023 der Gemeinde Karlsfeld so genannt und von mir mit notiert. Die Unterlagen wurden nur gezeigt aber bisher nicht öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Protokolle dazu liegen unter www.karlsfeld.de/Berichte-Gemeinderat.n162.html.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 628 (375 in Landkreis Dachau)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern