Energia

Windrad mit Bürgerbeteiligung

Vetoomus on osoitettu
Bürgermeister Ingo Klokemann / Gemeinderat
499 Tukeva 417 sisään Wennigsen (Deister)

Keräys valmis

499 Tukeva 417 sisään Wennigsen (Deister)

Keräys valmis

  1. Aloitti 2022
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 24.6.2022
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

29.06.2022 klo 21.52

Die Übergabe der Petition war letzten Freitag um 14 Uhr an der Sonnenuhr vor dem Wennigser Rathaus. Einige Unterstützer waren anwesend, als ich meinen Wunsch nach Windrädern für Wennigsen noch mal begründet und unserem Bürgermeister die Petition überreicht habe. Herr Klokemann erläuterte das notwendige Verfahren, das bis zum Bau der bei Degersen geplanten 6 Windräder durchlaufen werden muss. Zwei der sechs Windräder könnten laut Vorverträgen von den Grundstückseigentümern übernommen werden. Die Gemeinde will Gespräche mit den Grundstückseigentümern führen, mit dem Ziel, die Gemeinde an diesen zwei Windrädern zu beteiligen. Wenn alles gut läuft, werden sich die Rotoren in 4 Jahren drehen - das ist noch eine lange Zeit, bis grüner Strom fließt.
Zusätzliche Windräder in möglichen Splitterflächen sind im neuen Flächennutzungsplan nicht vorgesehen, so kommt die Gemeinde auf eine ausgewiesene Fläche von nur 1%. Jeder Wennigser kann in der Bürgerbeteiligung seine Vorschläge und Änderungsideen aber demnächst noch einbringen.
Ich finde es wichtig, dass nicht nur Fläche für die schon geplanten Windräder ausgewiesen wird und die wenigen Potenziale von vornherein ausgeschlossen werden. Hier kann jeder mit seiner Eingabe bei der Gemeinde noch etwas bewirken. Nur wenn der Flächennutzungsplan angepasst wird, sind weitere Windräder in Wennigsen überhaupt möglich. Und beim nächsten Projekt kann auch von Wenn alles gut läuft, werden sich die Rotoren in 4 Jahren drehen - das ist noch eine lange Zeit, bis grüner Strom fließt.
Zusätzliche Windräder in möglichen Splitterflächen sind im neuen Flächennutzungsplan nicht vorgesehen, so kommt die Gemeinde auf eine ausgewiesene Fläche von nur 1%. Jeder Wennigser kann in der Bürgerbeteiligung seine Vorschläge und Änderungsideen aber demnächst noch einbringen.




11.06.2022 klo 9.47

Liebe Unterstützer*innen,
am Freitag, 24.6.2022 um 14:00 Uhr findet die Übergabe der Petition an unseren Wennigser Bürgermeister Herrn Klokemann an der Sonnenuhr vor der Gemeinde statt. Bei Regen treffen wir uns im Bürgersaal der Gemeinde. Wer Zeit und Interesse hat an der Übergabe teilzunehmen, ist herzlich eingeladen - ich würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen.
Ein schönes Wochenende wünscht allen Kerstin Pankow



05.06.2022 klo 17.41

Liebe Unterstützer*innen,
wir haben die Quote für die Petition überschritten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Wennigser*innen und Unterstützer*innen jenseits unserer Gemeinde bedanken. Letzten Donnerstag habe ich Kontakt zur Gemeinde aufgenommen, aber noch keine Rückmeldung für einen möglichen Termin zur Übergabe erhalten. Sobald ich etwas von unserem Bürgermeister Herrn Klokemann höre, gebe ich die Info gerne weiter.
Frohe und sonnige Pfingsten wünscht allen Kerstin Pankow



Lisätietoja aiheesta Energia

1 364 allekirjoitukset
128 päivää jäljellä
819 allekirjoitukset
40 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt