09.07.2025, 02:28
Liebe Unterstützer*innen,
wahrscheinlich haben die meisten von euch die heutige Zeitung aufgeschlagen und gesehen es gibt endlich positive Neuigkeiten von der Stadt!
Erst letzte Woche saßen wir im Finanzausschuss und haben uns riesig darüber gefreut, dass die Mehrzahl der Stimmen im Ausschuss für den ersten Fußgängerüberweg gestimmt haben.
Wir konnten uns lange Zeit nicht dazu äußern, da die politischen Entscheidungen ihre Zeit in Anspruch nehmen.
Aber jetzt ist es wirklich soweit, dass der erste Zebrastreifen in der Karl-Joos-Straße platziert wird und das bereits in den Sommerferien. D.h die nächsten Erstklässler aber auch andere Schüler auf der Silcherschule können nun sicher über die Straße laufen!
Wir sind sehr stolz darauf, dass der erste Schritt erreicht wurde nach so vielen Petitionen, die bereits vor uns eingereicht wurden.
Wir möchten uns herzlich bei den Abgeordneten bedanken, die es ermöglicht haben.
Das Gesamtkonzept vom Jakob-Siegle-Platz über die Karl-Joos-Straße und die Beethovenstraße sieht noch viel Arbeit vor sich. Es ist eine Fahrradstraße geplant, wo sich Fußgänger und Fahrradfahrer sicher bewegen können. In welchen Schritten was und wann umgesetzt wird ist noch unklar. Deshalb müssen wir uns damit noch gedulden.
Wichtig ist, dass wir gehört und gesehen werden!
Wir wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahresende, schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr! 😊👍
Sonnige Grüße,
Projektteam Verkehrssicherheit an der Sicherschule
03.06.2024, 07:56
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
Wir möchten Euch allen von Herzen für eure engagierte Teilnahme und Unterstützung danken. Eure Unterschriften haben einen sehr wichtigen Beitrag geleistet, um dieses Anliegen voranzubringen.
Aktuell wird die Umsetzung des Zebrastreifens vor der Silcherschule gemäß der Straßenverkehrsordnung geprüft. Im Herbst dieses Jahres wird es dazu eine Entscheidung seitens der Stadt geben. Wir stehen also kurz davor, eine offizielle Rückmeldung zu erhalten.
Auch die Abteilung Ordnung, mit Herrn Siegel, war bei der letzten Besprechung mit dem Oberbürgermeister Lauxmann anwesend und hat die Wichtigkeit unseres Anliegens anerkannt.
Nochmals vielen Dank für euren Einsatz und eure Unterstützung. Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und wir bleiben optimistisch, dass unser Vorhaben schon bald großen Erfolg haben wird!
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Das Projektteam Verkehrssicherheit an der Silcherschule Kornwestheim
11.04.2024, 00:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 14 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wir-fordern-verkehrssicherheit-fuer-kinder-der-silcherschule-kornwestheim
14.03.2024, 01:00
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/wir-fordern-verkehrssicherheit-fuer-kinder-der-silcherschule-kornwestheim
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
29.01.2024, 09:35
Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:
Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.