25.03.2022, 07:57
Hallo liebe Unterstützer,
am Montag war die Familie Petrov - zusammen mit Frau Gutjahr-Zipfel, die sie schon länger beratend begleitet - bei mir zuhause. Zur Unterstützung hatten Sie ihre Tochter als "Übersetzerin" mitgebracht. Die Familie war sehr gerührt und sehr dankbar für all die Unterschriften und die wunderbaren Kommentare.
Die aktuelle Situation: Bisher haben sie noch keine Arbeit. Sie sind in Kontakt mit dem Jobcenter und Herr Petrov könnte einen LKW-Führerschein machen, müsste dazu allerdings noch seine Deutschkenntnisse verbessern. Dazu besucht er gerade einen Sprachkurs und lernt fleißig. Beide tun sich sehr schwer damit, nicht für ihren eigenen Lebensunterhalt gerade aufkommen zu können und sind sehr bemüht, das bald wieder zu ändern. Sie haben sich gefühlte 50 Mal bedankt und immer wieder beteuert, wieviel Kraft es ihnen an schweren Tagen gibt, immer und immer wieder die Kommentare der Unterstützer zu lesen. Es ist ganz deutlich geworden, wieviel ihnen das bedeutet.
Außerdem konnten wir ihnen das gesammelte Geld übergeben und haben uns riesig gefreut, dass 900 Euro zusammengekommen sind! Ganz ganz lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Ihren Lieferwagen haben sie noch nicht verkauft - in der Hoffnung, dass diese Petition etwas ausrichtet. Daher möchte ich sie sobald als möglich einreichen - auch wenn das Datum noch nicht erreicht ist. Aber da ist schnelle Hilfe wichtiger. Ich habe es in den letzten Tagen schon versucht, konnte aber den Status aus irgendeinem Grund nicht ändern - und meine Anfrage an den Support von Open Petition wurde leider auch nicht beantwortet. Ich habe jetzt oben im Header "Die Petition ist bereit zur Übergabe" angeklickt und hoffe, dass ich jetzt auf diese Weise weiterkomme.
Ich wünsche allen Unterstützern ein ganz wundervolles und sonniges Wochenende und möchte mich nochmal von Herzen bei allen bedanken. Es hat mich wirklich oft zu Tränen gerührt, dass sich so viele mit dem Gedanken solidarisiert haben. Ich glaube, das ist etwas, was unsere Gesellschaft gerade zutiefst braucht: Menschen die zusammenstehen - für etwas! Nicht gegeneinander!
In diesem Sinne ganz liebe Grüße,
Anne-Claudia Schreier