• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 15 Aug 2019 17:27

    Liebe Kolleginnen und Kollegen

    Erst einmal vielen Dank für den ganzen Support und die große Unterstützung bei dieser Petition. Bei jetzt mehr als 2500 Unterschriften zeigt es sich, daß dies ein nicht zu ignorierendes Thema ist. Die Wellen schlagen teilweise sehr hoch, es gibt viele viele Kommentare, teils sehr gefühlvoll oder aber auch sachlich, einige sind positiv, andere negativ. Die Aussagen, Meinungen und Statements gehen da ziemlich weit auseinander. Einiges davon ist richtig, doch auch einiges ist falsch oder nur so halbrichtig. Leider bin ich dem auch aufgesessen.

    Zu vorschnell habe ich mich von dem leiten lassen, was ich mal gelesen oder gehört habe. So richtig verifiziert habe ich das alles leider nicht. Das werfe ich mir vor und muß ich mir auch vorwerfen lassen. So habe ich in meiner ursprünglichen Fassung auf das Verfahren in München verwiesen. Prompt haben mich einige von Euch angeschrieben, zu Recht. Die Situation ist dort anders und sie hatten Angst, daß sie ihre Privilegien verlieren. Ich hätte mich da besser informieren müssen, denn das Letzte was ich will, ist das es schlimmer wird.

    Wie ich lernen mußte, ist das Hessische Ministerium für Luftverkehr, der falsche Ansprechpartner. Für Vorgaben zur Luftsicherheit ist die EU zuständig. Die regelt dies europaweit und einheitlich mit Gesetzen und Verordnungen. Das Ministerium für Luftverkehr und die Bundespolizei haben die Aufsicht darüber und müssen die Gesetze umsetzen und überwachen. Das Gesetz unterscheidet nur zwischen zwei Personengruppen im Sicherheitsbereich, einerseits die mit Flughafenausweis und Operating-Crews, die gehen durch die Personalkontrolle, und anderseits Passagiere mit Bordkarte, die durch die Passagierkontrolle gehen. Und hier beginnt unser Problem. Die Passagierkontrolle ist unter der Herrschaft der Bundespolizei. Für die Crewkontrolle ist die Landesbehörde zuständig, die das dem Flughafen, in unserem Fall der FRAPORT, übergeben hat. Nach dem Gesetz wird in beiden mit unterschiedlichem Maß kontrolliert, was zum Beispiel jeder kennt, nur Crews dürfen Flüssigkeiten mitnehmen. Deshalb dürfen gerade Operating-Crews bei einem privaten Weiterflug nicht ohne erneute Passagierkontrolle in den Sicherheitsbereich gehen, da sie ja an der Ausgangsstation anders als Passagiere überprüft worden sind.

    Und ja, es gibt bereits zugelassene Ausnahmen. Dazu gehört zum Beispiel , daß wir auf Dead Head Flügen die Crewkontrolle benutzen dürfen. Hinzu kommen noch einige geduldete Praktiken, die ich aber hier nicht öffentlich diskutieren möchte, jeder Shuttler kennt sie.

    Ich höre schon die ganzen ja aber. Ich weiß nicht, wie viele Lösungen und Vorschläge ich mit den Verantwortlichen diskutiert habe. Es hilft nichts, das ganze System ist so starr, aber auch eindeutig, da wird sich nichts bewegen. Ganz im Gegenteil, die Ausnahmen und Duldungen sind nichts worauf wir uns nicht berufen können. Wir können diese auch schnell wieder verlieren. Die Aussicht auf einen, wenn vielleicht auch nur kleinen Erfolg der Petition ist, ich muß es leider so drastisch sagen, gleich null. Die Gefahr aber, die Situation eher zu verschlechtern, ist um einiges größer. Ich bin kein Spielertyp, schon gar nicht, wenn es um das Wohl vieler Kollegen geht.

    Deshalb werde ich jetzt die Petition stoppen!

    Die Idee war vielleicht gut, aber am Ende habe ich viele Hoffnungen geweckt, die ich jetzt leider enttäuschen muß. Seht es mir bitte nach, aber lieber jetzt die Reißleine ziehen, als wenn es zu spät ist.
    Ganz wichtig ist es mir noch mal zu betonen, daß ich keinen Druck seitens der Geschäftsleitung oder von irgend jemand Anderen bekommen habe, diese Petition zu beenden.

    Auch wenn alles irgendwo schon einmal steht, finde ich, ist es trotzdem ziemlich unübersichtlich, alle Grundlagen zu diesem Thema zu finden. Deshalb habe ich die dafür Verantwortlichen gebeten, dieses ganze Thema noch mal fachlich so aufzubereiten, daß es jeder noch mal sehr übersichtlich, verständlich und wo möglich, auch mit Hintergrundinformationen, versehen nachlesen kann.

    Ihr glaubt gar nicht, wie groß meine Enttäuschung war, in diese Sackgasse gelaufen zu sein. Aber die Luftsicherheit für einen Flieger ist nun mal ein wichtiges Gut. Das eine oder andere mag auf den ersten Blick nicht ganz verständlich oder gar unsinnig erscheinen, die Gesetze bedeuten aber Sicherheit für uns alle, auch wenn es hier für uns Shuttler mit Umwegen und Umständen verbunden ist.

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