Region: Mainz
Bild der Petition Faire Prüfungen in der Stochastik – keine übertriebenen Hürden für angehende Lehrkräfte!

Faire Prüfungen in der Stochastik – keine übertriebenen Hürden für angehende Lehrkräfte!

Petition richtet sich an
Herr Prof. Blickle, Herr Prof. Birkner

48 Unterschriften

Sammlung beendet

48 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 12.03.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Herr Prof. Blickle, Herr Prof. Birkner

  • Keine Anrechnung des Fehlversuchs für alle Studierenden, die in diesem Semester durchgefallen sind
  • Dass die Wiederholungsklausur so gestaltet wird, dass sie den Studierenden eine reale Chance bietet, erfolgreich abzuschließen.

Begründung

Wir fordern eine faire und transparente Prüfungs- und Lehrgestaltung im Modul Stochastik an der Universität Mainz. In den vergangenen Semestern sind die Durchfallquoten in diesem Modul dramatisch gestiegen – zuletzt haben nur 4 von 54 Studierenden bestanden, was einer Durchfallquote von 93% entspricht. Letztes Semester lag die Durchfallquote bei 75%. Dies deutet nicht auf mangelndes Lernen der Studierenden hin, sondern auf eine systematische Problematik in der Prüfungsgestaltung und Lehrvermittlung.
Wir sind der Meinung, dass diese Zustände nicht länger hingenommen werden können. Die Zukunft vieler angehender Lehrkräfte steht auf dem Spiel – und damit auch die Qualität der Bildung für kommende Schülergenerationen.
Wir fordern das Prüfungsamt und das Dekanat des Fachbereichs 08 (Mathematik) auf, schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen, um eine faire und konstruktive Lösung zu finden. Unterstütze uns mit deiner Unterschrift! Unterzeichne diese Petition, wenn du für faire Prüfungen und eine Verbesserung der Lehr- und Prüfungsbedingungen in der Stochastik an der Universität in Mainz bist!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Annika Johann, Hauenstein
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 09.03.2025
Sammlung endet: 11.03.2025
Region: Mainz
Kategorie: Bildung

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