Fichtelgebirgsradweg - Lückenschluss Staatsstraße 2163 und Radwege-Wirrwarr beseitigen

Petition richtet sich an
Landrat Florian Wiedemann

244 Unterschriften

15 %
179 von 1.200 für Quorum in Landkreis Bayreuth Landkreis Bayreuth

244 Unterschriften

15 %
179 von 1.200 für Quorum in Landkreis Bayreuth Landkreis Bayreuth
  1. Gestartet Februar 2026
  2. Sammlung noch > 7 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Landrat Florian Wiedemann

Ziel ist es, die Radwege-Lücke zwischen der B303 (im Bereich Bruckmühle bei Bad Berneck) und dem Kreisverkehr in Laineck entlang der Staatsstraße 2163 zu schließen. Dadurch wird der Radverkehr sicherer und die Region attraktiver für Radfahrer.
Der Lückenschluss ist besonders wichtig für den Fichtelgebirgsradweg. Die aktuellen Bedingungen, vor allem zwischen Flugplatzberg und Allersdorf, sind teilweise sehr schlecht. Den Radwege-Wirrwarr auf der Strecke Bayreut-Goldkronach gilt es zu verbessern. Ein neuer Radweg wäre ein großer Schritt für mehr Sicherheit und eine wichtige Investition in nachhaltige Mobilität.

Begründung

Gefordert wird der Bau des Radwegs aus folgenden Gründen: Er erhöht die Sicherheit für Radfahrer und hilft, Unfälle zu vermeiden. Er ist eine wichtige Investition in nachhaltige Mobilität. Außerdem schafft er die kürzeste Verbindung in den Naturpark Fichtelgebirge und verbessert die Effizienz im Berufsverkehr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Unabhängige Bürgerliste Goldkronach, Goldkronach
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.02.2026
Sammlung endet: 31.12.2026
Region: Landkreis Bayreuth
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Warum Menschen unterschreiben

Um sicher auf einem Radweg nach Bayreuth und wieder zurück zu kommen. Der derzeitigen Möglichkeiten - auf der Staatsstraße und Feldwegen - sind entweder lebensgefährlich oder unzumutbar im Alltag.

H.Perschon

Damit die Radfahrer sicherer Fahren können

Möchte meine lieben Freunde unterstützen und eh die Nachhaltigkeit und den sportlichen / gesunden Aspekt dahinter
Wenn das Auto für viele mehr weg fällt um so besser

Für mehr Radfahrer und mehr Sicherheit. Unser Fichtelgebirge wird dadurch noch attraktiver! 🚴

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern