Petition richtet sich an:
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
Viele Menschen in ärmeren Verhältnissen können zurzeit kein FSJ machen, obwohl dies für sie und den Staat Vorteilhaft wäre. Deswegen sollte eine Förderung eingeführt werden, die es möglich macht trotz fehlender finanzieller Mittel ein FSJ zu machen.
Begründung
Das FSJ ist für viele eine wichtige Erfahrung und gleicht leicht fehlende Kräfte in Pflegeberufen aus. Außerdem sind FSJler eine wichtige Unterstützung in unserer Gesellschaft. Wenn diese aber einen Teil unserer Gesellschaft nicht miteinbezieht, vergrößert das nur den Spalt in unserer Gesellschaft und senkt die Zahlen der FSJler, welche eigentlich vom Staat gefördert werden sollen.