Region: Germany

Erhalt des Sonderstatus für Minijobs

Petition is addressed to
Bundestag

5,666 Signatures

18 %
5,532 from 30,000 for quorum in Germany Germany

5,666 Signatures

18 %
5,532 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 22/06/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Bundestag

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Empfehlungen zur Abschaffung des steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstatus von Minijobs (geringfügige Beschäftigung) entschieden abzulehnen. Das Parlament wird aufgefordert, von jeglichen Gesetzesinitiativen Abstand zu nehmen, die eine umfassende Sozialversicherungspflicht für alle Minijobber einführen würden. Der bewährte Charakter des Minijobs als unbürokratischer, abzugsfreier Zuverdienst muss vollumfänglich und für alle Bevölkerungsgruppen erhalten bleiben.

Reason

Die aktuellen Vorschläge der Rentenkommission zur De-facto-Abschaffung beitragsfreier Minijobs bedrohen die wirtschaftliche Existenz von bis zu 6,8 Millionen Menschen in Deutschland. Die Pläne, den Sonderstatus zu streichen und Ausnahmen nur noch für Schüler zuzulassen, ignorieren die Lebensrealität der arbeitenden Bevölkerung.
Eine pauschale Sozialversicherungspflicht für alle Minijobber hätte verheerende soziale und wirtschaftliche Folgen:

  • Direkter Einkommensverlust für Geringverdiener: Ökonomische Berechnungen wie die des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) zeigen, dass eine Zwangsüberführung in reguläre Beschäftigungsverhältnisse für die Betroffenen massive Einbußen beim Nettoeinkommen bedeutet. Im Hier und Jetzt fehlt dieses Geld für den täglichen Lebensunterhalt.
  • Kein Schutz vor Altersarmut: Das Argument, Pflichtbeiträge würden Frauen und Geringverdiener vor Altersarmut schützen, geht an der Realität vorbei. Die aus einem monatlichen Einkommen von maximal 603 Euro erworbenen Rentenansprüche sind nicht existenzsichernd. Betroffene fallen im Alter trotz Zwangsabgaben in die Grundrente – die Beiträge verpuffen wirkungslos im Gesamtsystem.
  • Gefährdung von Branchen und Arbeitsplätzen: Ganze Wirtschaftszweige wie die Gastronomie, der Dienstleistungssektor und der Einzelhandel sind auf die personelle Flexibilität angewiesen. Wirtschaftsverbände wie der Handelsverband Deutschland (HDE) warnen vor dem Verlust Hunderttausender Arbeitsplätze.
  • Anstieg der Schwarzarbeit: Wenn legale, flexible Zuverdienste durch hohe Abgaben unattraktiv werden, weichen Arbeitskräfte und Arbeitgeber unweigerlich in die Schattenwirtschaft aus. Das schadet dem Staat weit mehr, als es den Sozialkassen nützt.
  • Entzug von Zuverdienstmöglichkeiten: Rentner, Studierende, pflegende Angehörige und Alleinerziehende werden durch eine solche Reform systematisch benachteiligt. Sie können oder dürfen oft keine reguläre Teilzeitstelle annehmen, sind aber auf das abzugsfreie Zusatzeinkommen angewiesen.

Das Ziel der Politik muss es sein, Anreize für Mehrarbeit durch steuerliche Entlastungen in Hauptberufen zu schaffen, anstatt die schwächsten Marktteilnehmer im Zuverdienst zu bestrafen.

Thank you so much for your support, Juergen Paschke, Wegberg
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 06/22/2026
Collection ends: 12/21/2026
Region: Germany
Topic: Welfare

Translate this petition now

new language version

Minijobs sind für Renter und Rentnerin eine wichtige Möglichkeit, Ihre finanzielle Situation im Alter zu verbessern und gleichzeitig am aktiven Arbeitsleben teilzunehmen. Insbesondere die soziale Teilnahme am Arbeitsleben hält geistig und körperlich fit und verringern möglicherweise auch Kosten im Gesundheitssystem. Denn wer rastet, der rostet.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Ich möchte auch weiterhin Familien unterstützen, wenn die steuerpflicht kommt wird mein Arbeitgeber mich nicht mehr bezahlen können und ich bin dann ohne Arbeit.

Ich arbeite selbst im Nebenjob geringfügig und möchte auch weiterhin mein Geld netto erhalten.

Um der Bundesregierung zu zeigen, dass es aufhören muss, Gesetze ohne Sinn und Verstand, vollkommen an der Realität und den Menschen vorbei, in die Welt zu setzen.

Sehr wichtig

Es wird vergessen , dass auch manche nur einen Mindestlohn erhalten und einen Minijob benötigen, um finanziell zurecht zukommen.Es sollte mehr geprüft werden , wer Anspruch auf das Bürgergeld hat , Leute die dem Staat auf der Tasche sitzen , die keinen Bock zum Arbeiten haben!!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now