Region: Köln

Fühlinger See wieder für Schwimmer öffnen und mehr Schwimmbäder in Köln bauen.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Henriette Reker

5.965 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

5.965 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.12.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Petition richtet sich an: Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Wir möchten den Fühlinger See wieder für Schwimmer öffnen!

Begründung

Ich schwimme jeden Tag im Fühlinger See und möchte dies auch weiter tun. Wir verbieten ja auch keine Autos, weil Menschen im Straßenverkehr sterben. Die Stadt soll anständige Schwimmbäder bauen und guten Schwimmunterricht anbieten, damit die Leute wissen, ob sie schwimmen können, bevor sie in den See springen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.08.2021
Sammlung endet: 05.08.2022
Region: Köln
Kategorie: Verwaltung

Neuigkeiten

  • Es gibt jetzt extra Bereiche wo man schwimmen kann. Unabhängig vom Black Foot Beach.

  • Ich habe mein Anliegen vor dem Stadtrat vorgestellt und habe die Rückmeldung bekommen, dass geprüft wird, in welchen Gebieten das Schwimmverbot aufgrund von gefährlichen Strömungen bleibt und in welchen man beaufsichtigt schwimmen darf. Bis dahin bleibt das Schwimmverbot.
  • Sehr geehrte Unterstützer meiner Petition bezüglich der Wiederöffnung des Fühlinger Sees für Schwimmer. Ich möchte sie informieren, dass die Stadt Köln immer noch keine offizielle Antwort zur Petition abgegeben hat.
    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Scherf

Einmal mehr zeigt sich die Stadt Köln unsensibel gegenüber sozialen Fragen: viele Nutzer*innen des Fühlinger Sees sind Menschen mit geringen/ohne Einkommen aus den naheliegender benachteiligten Wohngebieten. Von diesen zu verlangen, dass sie die teuren Preise im Blackfoot Beach zahlen heißt, sie auszuschließen. Auf die naheliegende Idee (sofern es tatsächlich die „gefährlichen Strömungen“ geben sollte), den Einsatz von Rettungsschwimmer*innen am ganzen See auszubauen, kommt die Stadt offensichtlich nicht...

Jeder Ertrunkene ist ein Coronatoter zu viel. Geübte Schwimmer sollten nicht in jedes Gewässer frei gehen dürfen, um nicht Schwimmer nicht zu gefährden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern