Aberkennung der Ehrenbürgerschaft und Umbenennung der nach Richard Trunk benannten Örtlichkeiten

Petition is addressed to
Gemeinderat Tauberbischofsheim

303 Signatures

32 %
113 from 350 for quorum in Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim

303 Signatures

32 %
113 from 350 for quorum in Tauberbischofsheim Tauberbischofsheim
  1. Launched 11/03/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Gemeinderat Tauberbischofsheim

Petition an den Gemeinderat von Tauberbischofsheim:

Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,
sehr geehrte Bürgermeisterin Schmidt,

Richard Trunk war ein überzeugter Nationalsozialist der ersten Stunde, eng mit Adolf Hitler verbunden und als Propaganda-Komponist bekannt. Sein Werk „Feier der neuen Front“ wurde bis 1939 landesweit gespielt. Als Präsident der Münchner Akademie der Tonkunst und Ehrenvorsitzender des Arbeitskreises nationalsozialistischer Komponisten trug er aktiv zur Verbreitung der NS-Ideologie bei.

Wir fordern Sie auf:

  • die Ehrenbürgerschaft von Richard Trunk posthum abzuerkennen,
  • die nach ihm benannte Musikschule umzubenennen,
  • die Richard-Trunk-Straße umzubenennen und die Kosten der Umbenennung zu tragen,
  • die Richard-Trunk-Stube im Schloss umzubenennen und
  • das Trunk-Haus am Marktplatz mit einem Informationsschild zu versehen.

Tauberbischofsheim soll sich klar von nationalsozialistischem Gedankengut distanzieren und ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit setzen.
Unterstützen Sie diese Forderungen für eine Zukunft ohne NS-Verehrung.

TBB bleibt bunt – Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt

Reason

Petition details

Petition started: 03/11/2026
Collection ends: 09/10/2026
Region: Tauberbischofsheim
Topic: Administration

Translate this petition now

new language version

News

Zwei Punkte sind für diese Petition maßgeblich: Die Erkenntnis, dass Richard Trunk doch kein bloßer Mitläufer war und die Bedrohung unseres Gemeinwesens durch den Rechtsextremismus jetzt. So etwas darf sich nicht wiederholen.

Jetzt kommen also die "Mutigen" aus ihren Löchern und verdammen einen Menschen, der in einer Zeit gelebt hat, wovon diese Schreier nicht die geringste Ahnung haben !!! Gerade diese hätten damals am lautesten "Heil" gerufen. Es ist ein Unding, aus heutiger Sicht in eine Zeit eingreifen zu wollen, 80/90 Jahre zurück liegt. Das geerbte Grundstück am Ammersee wurde jahrelang gerne von der Stadt als Urlaubsort verwendet, später verkauft. Den Kaufpreis steckt man gerne ein! An wen evtl. zurückzahlen

Why people sign

Als gebürtige Tauberbischofsheimerin und ehemalige Schülerin der Richard-Trunk-Musikschule ist mir wichtig, dass meine Heimatstadt verantwortungsvoll mit ihrem historischen Erbe umgeht.

Nazi-Vergangenheit ablegen und für die Nazi-freie Zukunft kämpfen

Was soll denn der Unsinn einen Nazi als Ehrenbürger zu haben und noch zu beweihräuchern?!

TBB gegen rechte Vergangenheit und Gegenwart

Auch wenn ich nicht mehr dort wohne, bin ich doch mit dem Main-Tauber-Kreis eng verbunden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now