Regija: Nemčija

11.000 Menschen auf Gaza-Demo in Frankfurt – und die Tagesschau schweigt!

Peticija je naslovljena na
Rundfunkrat NDR, Redaktion Tagesschau

46 Podpisi

9 %
500 za cilj zbiranja

46 Podpisi

9 %
500 za cilj zbiranja
  1. Začelo september 2025
  2. Zbirka še vedno > 2 mesecev
  3. Predložitev
  4. Dialog s prejemnikom
  5. Odločitev
Osebni podatki
 

Soglašam s shranjevanjem mojih podatkov. To soglasje lahko kadar koli prekličem.

Peticija je naslovljena na: Rundfunkrat NDR, Redaktion Tagesschau

Am 30. August 2025 fand in Frankfurt am Main eine der größten Pro-Palästina-Demonstrationen der letzten Jahre statt: Unter dem Motto „United4Gaza“ versammelten sich rund 11.000 Menschen. Die Demo war zuvor zweimal von der Stadt Frankfurt verboten worden und musste jeweils gerichtlich durchgesetzt werden. Sie verlief überwiegend friedlich, mit lediglich einer Festnahme.

Dieses Ereignis hat klare politische, gesellschaftliche und rechtliche Relevanz:

  • Teilnehmerzahl: Eine fünfstellige Demonstration mitten in Deutschland.
  • Juristischer Kontext: Zwei gerichtliche Aufhebungen von Verboten – ein Grundrechtsthema.
  • Politische Dimension: Direkter Bezug zu einem internationalen Konflikt von globaler Bedeutung.

Trotz dieser Faktoren berichteten im Fernsehen weder die Tagesschau noch die Tagesthemen am 30. oder 31. August 2025 über die Demonstration. Damit wurde das Ereignis im zentralen Nachrichtenformat des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schlicht ausgeblendet.

Dieses Schweigen ist nicht nur eine Lücke in der Berichterstattung über ein einzelnes Ereignis. Es zeigt eine Praxis, die jede:n Bürger:in betreffen kann. Wer den Rundfunkbeitrag bezahlt, muss darauf vertrauen können, dass relevante Ereignisse unabhängig von politischer Stoßrichtung sichtbar gemacht werden.

Unsere Forderungen:

  1. Erklärung der Redaktion: Offenlegung, warum die Gaza-Demo trotz hoher Teilnehmerzahl, juristischer Brisanz und friedlichem Verlauf nicht im TV berichtet wurde.
  2. Berichterstattungspflicht stärken: Zusicherung, dass künftig alle relevanten Demonstrationen in den Hauptnachrichten berücksichtigt werden – unabhängig von politischer Stoßrichtung oder öffentlicher Kritik.
  3. Transparenz und Monitoring: Einrichtung eines öffentlich zugänglichen Programmbeschwerde- und Rechenschaftsberichts, damit Bürger:innen nachvollziehen können, wie redaktionelle Entscheidungen getroffen werden.
  4. Beteiligung der Beitragszahler:innen: Möglichkeit für Bürger:innen, regelmäßig Feedback direkt in redaktionelle Planungen einzubringen (z. B. Online-Publikumsforum oder jährlicher Bericht an den Rundfunkrat).

Unterstütze diese Petition, damit die Stimmen von 11.000 Menschen sichtbar bleiben und Schweigen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kein Vorbild wird.

razlog

Bei der United4Gaza-Demo haben 11.000Menschen auf das Leid in Gaza und auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam gemacht. Die Tagesschau hat im TV nicht darüber berichtet.

Das Problem: Wenn große, öffentlich-rechtliche Medien wie die Tagesschau bestimmte Perspektiven einfach ausblenden, entsteht ein ungleicher Informationsfluss. Menschen erfahren nur eine Teilwahrheit, Debatten werden einseitig geprägt und legitime politische Forderungen bleiben unsichtbar.

Mir liegt das Thema am Herzen, weil faire, vollständige und transparente Berichterstattung die Grundlage für eine informierte Gesellschaft ist, besonders wenn es um Menschenrechte und humanitäre Notlagen geht. 

Hvala za vašo podporo, Erkan Dündar, Buxtehude
Vprašanje za pobudnika

Deli peticijo

Slika s kodo QR

listek za odtrganje s QR kodo

prenos (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija se je začela: 01. 09. 2025
Zbiranje se konča: 28. 02. 2026
Regija: Nemčija
kategorija: Mediji

Prevedi to peticijo zdaj

Nova jezikovna različica

razprava

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Argumenta PROTI še ni.

Zakaj ljudje podpisujejo

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

ja und das sofort.

Medien dürfen Menschen nicht manipulieren und eine einseitige Berichterstattung ist genau das.

Die Menschen auf beiden Seiten wollen nur eins: Frieden!

Waffen erzeug mehr Krieg. Die Menschen auf beiden Seiten wollen nur eins: Frieden!

Orodja za distribucijo peticije.

Imate svojo spletno stran, blog ali celoten spletni portal? Postanite zagovornik in množitelj te peticije. Imamo pasice, gradnike in API (vmesnik) za njihovo integracijo v vaša spletna mesta. K orodjem

Prevedi to peticijo zdaj

Nova jezikovna različica

Pomagajte okrepiti državljansko udeležbo. Želimo, da se vaše skrbi slišijo, hkrati pa ostanemo neodvisni.

Promoviraj zdaj