Traffic & transportation

125ccm Motorrad mit PKW-Führerschein fahren (Code 111)

Verkehrsministerium Deutschland
221 Supporters 221 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched December 2018
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Ich möchte erreichen, dass jeder Autofahrer die Moeglichkeit bekommt unter bestimmten Voraussetzungen ein 125ccm Motorrad lenken zu dürfen.

In Österreich gibt es die sogenannte Führerscheineintragung "Code 111", welche jeder Autofahrer erhalten kann. Diese Eintragung besagt, dass jeder Autofahrer, der mind. 5 Jahre im Besitz des B-Führerscheins ist und nicht mehr in der Probezeit ist, mit einigen Fahrstunden auf einem 125ccm Motorrad und ohne zusätzliche Prüfungen, ein kleines Motorrad im Straßenverkehr lenken darf. Diese Regelung finde ich mehr als sinnvoll und bringt viele Vorteile mit sich.

Zum einen können sich viele Menschen einen normalen Motorradführerschein nicht leisten, bzw. haben sie keine Zeit ihn zu machen. Diesen Menschen, so auch mir, wird leider der "kleine" Traum auf 2-Rädern verwehrt. Den meisten Mitglieder aus meiner Familie und auch viele Freunde würde ein kleines 125ccm Motorrad vollkommen ausreichen. Der automatische A1-Besitz wurde aus dem B-Führerschein, weil es Bedenken zwecks der Fahrsicherheit gab. Dies ist natürlich auch durchaus berechtigt. Diese Fahrsicherheit würden die Fahrstunden auf einem Übungsplatz herstellen. Viele der Menschen, die so eine Eintragung in Anspruch nehmen würden, sind (jedenfalls in meinem Umfeld) bereits viele Jahre Moped (z.B. Simson) oder Roller gefahren, wodurch sie auch schon Praxiserfahrung haben.

Zum anderen sind die heutigen Probleme in den Abgaswerten sowie Parkplatzmangel in Städten größer denn je. Viele Autofahrer fahren jeden Tag höchstens 30km alleine in einem Auto. Diese Strecke wäre auch leicht mit einem 125ccm Motorrad zu bewältigen. Mit Motorrädern findet man leicht Parkplätze, und verbraucht dabei nur 2-3l/100km, wodurch auch die Abgaswerte deutlich sinken würden. Auch Menschen die auf dem Land leben könnten so bequemer und sicherer über Landstraßen fahren, weil sie bisher lieber ein sparsamen 45kmh Roller nehmen (um nicht so viel zu verbrauchen) und bewegen so zahlreiche Autofahrer dazu gefährlich zu überholen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100-120kmh wären längere Strecken über zügig befahrene Straßen deutlich sicherer. Ich denke, es gibt noch mehr pro-Argumente zu diesem Thema.

Deswegen bin ich für die Anerkennung des Führerscheincodes 111 auch in Deutschland, so wie er schon in Österreich, Italien und Luxemburg gültig ist. Schließlich funktioniert es auch in diesen Ländern gut. Dies sollte in Deutschland, meiner Meinung nach, folgende Voraussetzungen haben:

• 3 Jahre Besitz des B-Führerscheins (um auch jüngere Menschen zu motivieren auf das Auto zu verzichten), wobei keine Probezeit mehr zu absolvieren ist und
  • 6-12 Übungsstunden ohne Fahrprüfung

Vielen Dank für die Unterstützung der Petition. MfG

Thank you for your support, Daniel Block from Hermsdorf

Translate this petition now

new language version
pro

Gleichberechtigung: Warum darf Jemand, der vor dem 01.04.1980 ein Leichtkraftrad mit 125 ccm fahren und die Personen danach, nicht mehr? Was ist die Rechtfertigung dafür? Es gibt keine!

contra

Why people sign

• 1 day ago

Verkehrsdichte sollte dadurch verringert werden. Schneller von A nach B

• Carmen Kessler Ingolstadt

3 days ago

Weil ich gerne fahren würde aber keine Lust auf Theorie Prüfung hab

• 4 days ago

Ich bin jetzt 54 ...fahre seit jahrzente auto roller und quad...unfalfrei ....um die verkehrsdichte zu entlassten ....fände ich es gut ...125ccm fahren zu dürfen!!!

• 4 days ago

Weil ich gern 125 ccm fahren würde und 50 ccm einfach zu langsam ist, um von A nach B zu kommen. Zu dem ist die Erweiterung zum A1 unglaublich teuer und die Zeit habe ich nicht, um noch einmal eine gewisse Zeit eine Fahrschule zu besuchen. Ich bin auf jeden Fall dafür, den früher haben die Leute auch die Erlaubnis erteilt bekommen, eine 125 ccm zu fahren - Fairness-halbar sollte uns dies nicht verwehrt werden.

• Markus Uhlmann Reichertshofen

4 days ago

Ich bin 1981 geboren, meinen Kumpel 1980. Uns trennen 10 Wochen. Er darf 125ccm fahren ich nicht. Obwohl ich damals auch den "alten" Führerschein mit alter Prüfung gemacht habe.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/125ccm-mit-pkw-fuehrerschein-fahren-code-111/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET