30er Zone in der Dorfstraße in Atzendorf (Kreuzungsbereich Kita)

Petition richtet sich an
Salzlandkreis
113 Unterstützende 100 in Salzlandkreis

Sammlung beendet

113 Unterstützende 100 in Salzlandkreis

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Überqueren einer Kreuzung sollte sicher für alle sein. Diesen Kreuzungsbereich benutzen nicht nur Grundschulkinder, sondern auch kleinere, wenn auch in Begleitung von Eltern. Ebenso kranke und ältere Menschen auf dem Weg zum ansässigen Hausarzt. Wir fordern daher eine 30er Zone oder Tempolimit 30 im Kreuzungsbereich, wie es bereits vor der Sanierung der Straße bestand! Zum vorherigen Zeitpunkt war die Straße sogar noch deutlich breiter und das Unfallrisiko geringer. Umso wichtiger ist es, die Geschwindigkeit aus der Kurve zu nehmen und den Überquerung und Befahrbarkeit sicherer zu machen.

Begründung

Standen Sie schon einmal an der Kreuzung Unseburger Weg /Dorfstraße? Während 2 LKWs oder andere größere Fahrzeuge die Kreuzung gleichzeitig befuhren?

Anhalten. Auf den Bordstein ausweichen. Hupmanöver sind gängig. Eine sichere und geschützte Überquerung zur Kita, aber auch zum ortsansässigen Hausarzt für ältere Mitmenschen, ist kaum möglich. Auch Fahrradfahrer weichen lieber auf den Fußweg aus und bedachte Autofahrer warten die Kreuzung von größeren Verkehrsfahrzeugen ab, um der Gefahr zu entgehen bei 50 km/h aus der Kurve zu fliegen und auf der Gegenfahrbahn mit anderen Verkehrsteilnehmern zu kollidieren. Erst kürzlich passierte aus diesem Grund beinahe ein Unfall.

Daher fordern wir eine 30er Zone oder zumindest Tempolimit 30 im Kreuzungsbereich, wie es bereits einmal bestand.

Nach dem Ausbau der Straße hat sich der Kurvenradius minimiert, der Zaun an der Kurve am Fußgängerweg wurde bereits Jahre zuvor demontiert, der Spiegel gibt bei schlechtem Wetter keine Einsicht -

die Gefahrenquellen sind so vielseitig, dass wir Sie bitten uns mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen und die Straßenüberquerung wieder sicherer zu machen.

Auch die Verkehrszählung hat leider nicht zur Veränderung der Situation geführt.

Im Gegenteil der bisherige Antrag auf Erstellung einer Geschwindigkeitsabsenkung wurde abgelehnt.

Daher brauchen wir Ihre Mithilfe!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Interessengemeinschaft und Heimatverein Atzendorf aus Staßfurt OT Atzendorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition