Region: Thüringen

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Gegen die ständig neu aufkommenden Regelungen und Schikanen der Behörden bzgl. der angeblichen Nicht-Einhaltung der Regeln

Und die Türen werden mal wieder geschlossen, für eine der letzten Discotheken im Umkreis unserer Heimat 💔

Seit über 60 Jahren Kreiskulturhaus mit Karneval, Jugendtanz, FDGB Urlauberball, Foyedisco jeden Donnerstag, Fasching & nicht zu vergessen jeden Sonntag Kinderdisco uvm.

Und davon 32 Jahre das Glashaus Worbis 🙏🏼 Wir hatten in all den Jahren hunderte Events & wir wissen gar nicht wieviel 100.000 Gäste in all den Jahrzehnten, die aus ganz Deutschland bei uns waren 😢 Mittlerweile können wir mit Stolz auf 3 Generation zurückschauen & jeder Gast, kam sicher zu uns angereist & auch sicher wieder abgereist.

Wir haben immer versucht einen schönen Ort, Vielfalt an Musikgenres & tolle Stunden jedem Gast & Mitarbeiter zu bescheren. Mit vielen weltweiten Künstlern, die unser kleines Worbis besucht hatten. Da waren Namen dabei wie Scooter, Alphaville, Puhdys, Wolfgang Petry, Jürgen Drews, Blümchen uvm. Oder wie aktuell Finch Asozial, Gestört aber Geil, Mola Adebisi oder in Planung Sido, Camouflage und viele mehr

Und natürlich galt unser Focus auch immer der Sicherheit aller Gäste. Kaum eine andere Einrichtung verfügt über soviel Erfahrung, Platz, große breite Gänge, Türen & Fluchtwege im Haus & in den Außenbereich. Mehrere Sanitären Einrichtungen und großen Garderoben. Und letztlich auch die Vielfalt an Musikbereichen, welche durch die Sanierung/Renovierung, durch moderne Technik 2022 optimiert wurde.

Vieles wurde in den letzten Jahren, durch große Umbauten (1995 & 1998 mit dem Landkreis, 2001 große Brandsanierung mit dem Landkreis ) nochmal deutlich verbessert, zum damaligen Betrieb des Kulturhaues. Genauso gibt es auch immer noch Bestandschutzt mit einem bestehendes Brandschutzkonzept aus dem Jahre 1998, was der damalige Bürgermeister Eckart Linzer in Auftrag gegen hatte. Zusätzlich gibt es heutzutage ein Rauchverbot in Discotheken, was damals zu Zeiten des Kulturhauses undenkbar war.

Vieles wurde permanent erneuert und auch zum Thema Sicherheit für den Gast & Betrieb umgesetzt. Im Zuge der Coronazeit (2022) wurden alle Fußböden & Wände saniert, Notbeleuchtung erneuert, Flucht und Rettungswege neu umgesetzt inkl neuen Gebäudeplan. Es wurden neue Brandschutztüren verbaut, alle relevanten Türen mit Panikgriffen ausgestattet, neue Feuerlöscher, RWA Anlage technisch überholt, alle Prüfprotokolle der elektrischen Anlagen überprüft, neue Technik für die Be & Entlüftung. Und es war zu jeder Veranstaltung 4x Brandsicherheitswachen + geschultes Sicherheitspersonal mit allen Nachweisen Vorort.

Genauso wie es auch ein Brandsicheitsprotokol gibt & auch alle 4 Jahre eine Brandverhütungsschau. Und all das ist jetzt nicht mehr von Relevanz ⁉️ Jetzt wird man als unsicher eingestuft ⁉️ Warum ⁉️ Gab es einen Vorfall ⁉️ Jetzt braucht man nach 32 Jahren Betrieb eine Brandmeldeanlage, von jetzt auf gleich ⁉️ Obwohl 4x Brandsicherheitswachen im Objekt sind ⁉️Und wird mit der Loveparade in Duisburg mit Millionen Besuchern verglichen ⁉️ Es fällt alles etwas schwer zu verstehen.

Wir fordern den Erhalt des Glashaus & Lösungen zur schnellen Zufriedenheit aller Beteiligten ‼️ Wir wünschen uns ein Gespräch mit allen Ämtern am runden Tisch & eine Strategie, wie man gemeinsam das Glashaus noch Sicherer machen kann & den Betrieb für die Region weiter am Leben erhalten kann ‼️

Über 30 Jahre Betrieb, Erinnerungen, Erlebnisse und Emotionen , darf man nicht einfach verbieten. Das Glashaus ist wichtig für die Region & den Erhalt von jungen Menschen für unsere Heimat 🙏🏼 Soll jetzt neben dem Kino, Schwimmbad, Fitnessstudio, Jugendclub uvm. jetzt auch das Glashaus schließen ⁉️ Wegen lediglich noch 2 Öffnungstagen im Monat, wo wir mal bei 16 Tagen waren 😢💔

Wir werden dafür weiter Kämpfen, nicht Aufgeben & müssen jetzt der Politik & den entsprechenden Behörden zeigen, dass wir zusammenhalten & die Einrichtung für unsere Heimat wichtig ist‼️ Bitte Unterstützt uns & Unterschreibt die Petition ‼️ Teilt, markiert & verbreitet, alle den Beitrag😘 Aber bleibt dabei Friedlich, so wie wir immer alle gefeiert & getanzt haben 🫶🏼

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Glashaus Center Worbis aus Worbis